Iulia Maria Dan und Xavier Moreno als Desdemona und Otello.
Iulia Maria Dan und Xavier Moreno als Desdemona und Otello. Bild: Ida Zenna
Kultur
Neuinszenierung von Verdis "Otello" an der Oper Leipzig: Der Triumph des Bösen

Freie Presse auf Google News folgen

Ist der Titelheld nun schwarz oder nicht? Egal. Im Spätwerk des großen Italieners konzentriert sich Regisseurin Monique Wagermakers auf die Rolle der Frau, speziell die Desdemonas.

Wer die Chemnitzer "Walküre" des von weiblich geführten Teams inszenierten Rings in Erinnerung hat, hat beim neuen "Otello" in Leipzig ein Déjà-vu. Zumindest, was den dramaturgischen Ehrgeiz und die szenische Machart der niederländischen Walküre-Regisseurin Monique Wagemakers betrifft. Die hat sich jetzt Verdis an der Mailänder Scala 1887...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.10.2024
5 min.
Ballett-Klassiker „Romeo und Julia“: Messerstecherei jetzt auch im Opernhaus Leipzig
Ballett-Klassiker „Romeo und Julia“: Messerstecherei jetzt auch im Opernhaus Leipzig - Andrea Carino und Soojeong Choi (rechts) als Romeo und Julia in der Leipziger Ballettinszenierung von Lauren Lovett.
Von wirklich verblüffender Perfektion sind die Kampfszenen, die locker mit jeder West-Side-Story-Klopperei mithalten können. Doch reicht das für einen Neustart?
Joachim Lange
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:52 Uhr
5 min.
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
09:51 Uhr
2 min.
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel - "Kraftvolle und wichtige literarische Stimme des Ostens": Der Autor Lukas Rietzschel. (Archivbild)
Der Rheingau Literatur Preis geht in diesem Jahr an den sächsischen Autor Lukas Rietzschel. Für "Sanditz" erhält er 111 Flaschen Wein und 11.111 Euro. Was ist das Besondere an dem Roman?
03.12.2025
4 min.
Neues „Nussknacker“-Ballett in Leipzig: Hochgeträumt zum Märchenprinzen?
Neues „Nussknacker“-Ballett in Leipzig: Hochgeträumt zum Märchenprinzen? - Süß: Evandro Bossle (links) und Soojeong Choi als Pfefferkuchenmännchen im Leipziger „Nussknacker“-Ballett.
An der Oper Leipzig hat am 3. Dezember ein neue Choreographie von Tschaikowskis Ballett-Hit „Der Nussknacker“ seine bejubelte Premiere. Szenisch ließ er dennoch Wünsche offen.
Joachim Lange
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel