Kultur
Noch eine Ode an die Freude

Freie Presse auf Google News folgen

Neben zahllosen Romanen aus dem Wilden Westen hat Karl May auch Weihnachtliches geschrieben. Und sich dabei von zwei großen Kollegen inspirieren lassen.

"Weihnacht! Welch ein liebes, inhaltsreiches Wort! Ich behaupte, dass es im Sprachschatz aller Völker und aller Zeiten ein zweites Wort von ebenso tiefer wie beseligender Bedeutung weder je gegeben hat noch heute gibt."
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20.01.2026
5 min.
Das „Ina“-Prinzip: Warum Ina Müller auch mit Halbdampf erfolgreich ist
Das „Ina“-Prinzip: Warum Ina Müller auch mit Halbdampf erfolgreich ist - Läuft für Ina Müller – die ersten Konzerte ihrer Tour für Ende des Jahres sind schon ausverkauft.
Ende des Jahres geht Ina Müller auf Tour, für Chemnitz und Zwickau bekommt man schon keine Karten mehr. Das neue „6.0“ ist zudem ihr erstes Nummer-1-Album. Dabei ist es nicht ihr Bestes. Warum das Phänomen Ina trotzdem funktioniert.
Katharina Leuoth
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
19.12.2025
4 min.
Fetzt in dieser Woche: Eine neue Serie mit Tom Wlaschiha, ein Podcast über Schweigemeditationen im Vogtland, Ausstellungen und eine Bergparade
Fetzt in dieser Woche: Eine neue Serie mit Tom Wlaschiha, ein Podcast über Schweigemeditationen im Vogtland, Ausstellungen und eine Bergparade - Fetzt uns diese Woche.
In der ARD startet ein deutscher Western mit einem Sachsen in der Hauptrolle, ein Podcast führt uns in ein dubioses Schweigeretreat im Vogtland. In den Kunstsammlungen Chemnitz kann man geballte lokale Kunst sehen und in Annaberg-Buchholz Spalier für die letzte Bergparade bilden. Vier Tipps zum Drinbleiben und Rausgehen.
Anne Lena Moesken und Katharina Leuoth
Mehr Artikel