Richard Koppermann (Der Gefangene) und Konstantin Weber (Der Offizier) in dem Stück "In der Strafkolonie".
Richard Koppermann (Der Gefangene) und Konstantin Weber (Der Offizier) in dem Stück "In der Strafkolonie". Bild: Nasser Hashemi
Kultur
Premiere für "In der Strafkolonie" am Schauspiel Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Bogdan Kocas Interpretation von Franz Kafkas Erzählung im Spinnbau-Ostflügel macht aus einem perfiden Tötungssystem einen Sturm im Wasserglas.

Mit der fanatischen Attitüde eines Staubsaugervertreters versucht der Offizier einen Reisenden von seiner halbautomatischen Tötungsmaschine zu überzeugen. Leidenschaftlich beschreibt Konstantin Weber in dieser Rolle den "eigentümlichen Apparat", der in stundenlanger Prozedur das Strafurteil in den Körper des Delinquenten ritzt, führt vor,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.02.2026
3 min.
Theater-Highlight „Ein nacktes Ohr am Hasenbein der Liebe“ in Chemnitz: Warum Sie dieses Stück im Ostflügel sehen müssen
Theater-Highlight „Ein nacktes Ohr am Hasenbein der Liebe“ in Chemnitz: Warum Sie dieses Stück im Ostflügel sehen müssen - Alida Bohnen als Louise in „Ein nacktes Ohr am Hasenbein der Liebe“ am Schauspiel Chemnitz.
Ein wilder Mix aus Social-Media-Sturm, Beziehungschaos und 500 Rollmöpsen: „Ein nacktes Ohr am Hasenbein der Liebe“ begeistert das Publikum im Spinnbau.
Sarah Hofmann
22.03.2026
5 min.
Schauspiel Chemnitz zeigt „Reineke Fuchs“: Wenn der Täuscher das System kapert
Schauspiel Chemnitz zeigt „Reineke Fuchs“: Wenn der Täuscher das System kapert - Planen Böses: Frau und herr Fuchs. Charlotte Hovenbitzer (Lampe, der Hase), Katka Kurze (Ermelyn, seine Frau, Mitte), Philipp Otto (Reineke, der Fuchs).
Viel Blut, viel Witz – und eine bitterböse Erkenntnis: Auf der Großen Bühne des Spinnbaus wird „Reineke Fuchs“ zur Satire auf eine Welt, in der nicht die Wahrheit siegt, sondern die bessere Story.
Maurice Querner
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
Mehr Artikel