Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kika-Moderationsprofi Ben brachte sie bis zum Eröffnungsschnitt alle gut über die Bühne: MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer, Christoph Dittrich (Generalintendant der Chemnitzer Theater GmbH), Kommunikationschefin Astrid Eberius vom Festivalsponsor Eins Energie, Sachsens Medienminister Oliver Schenk, Oberbürgermeister Sven Schulze, SLM-Vize Eva Brackelmann und Schlingel-Direktor Michael Harbauer (von links).
Kika-Moderationsprofi Ben brachte sie bis zum Eröffnungsschnitt alle gut über die Bühne: MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer, Christoph Dittrich (Generalintendant der Chemnitzer Theater GmbH), Kommunikationschefin Astrid Eberius vom Festivalsponsor Eins Energie, Sachsens Medienminister Oliver Schenk, Oberbürgermeister Sven Schulze, SLM-Vize Eva Brackelmann und Schlingel-Direktor Michael Harbauer (von links). Bild: Daniela Schleich/Schlingel
Kultur

"Schlingel"-Festival ist eröffnet: Glanz abseits des Glamour

Mit einer Gala in der Oper und der Welturaufführung der deutsch-tschechischen Märchenproduktion "Zwerg Nase" ist am Wochenende der "Schlingel", das 26. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum, eröffnet worden. Hat da etwa jemand "Kulturhauptstadt" gesagt?

Dass die beliebten Figuren des erzgebirgischen "Männelmachers" Björn Köhler nicht als Schnäppchen zu haben sind, ist alladventliche Tatsache. Mitunter werden aber sogar die einzigen Exemplare teuer, die es ehrenhalber geschenkt gibt: Köhler fertigt die hölzernen Preisskulpturen für das Filmfestival "Schlingel", und die letzte der im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.09.2024
6 min.
Schlingel-Chef Michael Harbauer: „Wir sind nicht mehr der Nabel der Welt“
Schlingel-Chef Michael Harbauer und seine Presse-Chefin Nadine Luther bei der Programmvorstellung im Chemnitzer Rathaus.
Morgen startet in Chemnitz das Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum – Schlingel. Wir haben mit Festivalchef Michael Harbauer über Entwicklungen in diesem Bereich gesprochen.
Maurice Querner
09.12.2024
4 min.
Warnstreik bei VW in Zwickau verschärft: Gibt es Mitarbeiter, die sich nicht beteiligen?
Mitarbeiter der Frühschicht verlassen schon nach vier Stunden das Werk. Eine Kundgebung zum Warnstreik gab es diesmal nicht.
Der Arbeitskampf geht weiter. Am Montag haben die Beschäftigten für eine halbe Schichtdauer die Arbeit niedergelegt. Wird damit der komplette Betrieb im Moseler Werk gestoppt?
Jonas Patzwaldt
06:15 Uhr
3 min.
Neuer Barber will in Reichenbach gut abschneiden - doch wie viele Barber verträgt die Stadt überhaupt?
Damit auch der Chef tipptopp aussieht: Ismael Akbakay stutzt den Bart von Burak Akbakay.
Mit Burak Akbakay hat sich in der Zenkergasse ein zweiter Barber niedergelassen. Der gelernte Friseur betreibt auch in Plauen zwei Geschäfte. Er kann sich weitere vorstellen. Auch in Reichenbach?
Gunter Niehus
06:15 Uhr
4 min.
Neue Komödie am Freiberger Theater: Geld? Nein! Ja! Weissnich?
Michael Berger, Fabian Vogt, Cornelia Wöß und Juschka Spitzer in Freiberg auf der Bank.
Am 14. Dezember findet am Freiberger Theater die Premiere der Komödie „Nein zum Geld“ statt. Einen kurzweiligen Vorgeschmack gab es im Format MitReden in der BiB-Bühne.
Elke Hussel
09.12.2024
3 min.
Krisengespräch bei „Bauer sucht Frau“ in Oederan: „Er braucht eine, die ihm sagt: So geht‘s lang.“
Ein gemeinsames Ziel im Blick? Jungbauer Paul (22) aus Schönerstadt und Sarah (20, Erzieherin) aus Bayern im Traktor.
Kann man aus einer Fernsehromanze etwas fürs echte Beziehungsleben lernen? Bei dem 22-jährigen jungen Landwirt Paul aus Oederan und seiner Auserwählten lohnt es sich jedenfalls, genau hinzuhören.
Eva-Maria Hommel
29.11.2024
3 min.
Sehen wir mal: Wie massenwirksam wird die Kulturhauptstadt 2025?
Volle Hütte: Alli Neumann 2022 beim zweiten „Kosmos“ in Chemnitz. Foto: Ernesto Uhlmann
Um „C the unseen“ als Motto der Kulturhauptstadt Chemnitz wahr werden zu lassen, braucht es Besuchermenschen. Und zwar möglichst viele! Nur: Welche Programmpunkte stehen im Verdacht, diese anzulocken?
Tim Hofmann
Mehr Artikel