Im Grunde steckt schon in kleinen Kindern die Neigung zum Teilen in der sozialen DNA, und da ist es noch ganz einfach. Erst Verhaltensweisen Erwachsener, ihre Normen und Wertvorstellungen sind es, die ihnen im Verlauf der Jahre derlei Verhalten nach und nach austreiben. Global gesehen, mit gravierenden ökonomischen und ökologischen Folgen.
Im Grunde steckt schon in kleinen Kindern die Neigung zum Teilen in der sozialen DNA, und da ist es noch ganz einfach. Erst Verhaltensweisen Erwachsener, ihre Normen und Wertvorstellungen sind es, die ihnen im Verlauf der Jahre derlei Verhalten nach und nach austreiben. Global gesehen, mit gravierenden ökonomischen und ökologischen Folgen. Bild: Anna Kraynova/stock.adobe.com
Kultur
Was uns frühere Generationen lehren: Teilen statt besitzen!

Schon die Menschen im Mittelalter haben nachhaltig gewirtschaftet. Und das sehr erfolgreich. Der Blick zurück kann ermutigend sein, in einer Zeit, da die Zweifel am Prinzip des "Immer-mehr" wachsen.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.11.2025
9 min.
Über 1000 Euro für einen Schrank aus Hellerau? DDR-Design ist wieder im Trend - und teuer
Heute wieder angesagt: Der Eierbecher Hühnchen von Sonja Plastic.
Das RG28 rührt für immer, die Möbel aus Hellerau sind minimalistisch zeitlos. DDR-Design ist wieder angesagt - und manchmal zahlt man richtig viel Geld dafür. Wo kommt der Trend her?
Johanna Eisner
10.03.2026
3 min.
Ehemaliges Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau: Jetzt zieht der Nachfolger ein
Vivian Werner (20), Jean Pascal Werner (22) und Antje Werner (48) aus Wilkau-Haßlau haben sich umgeschaut bei der Baustellen-Veranstaltung.
Eine Kette wird in das ehemalige Werk ziehen. Der Standort Wilkau-Haßlau wurde ganz bewusst gewählt.
Ralf Wendland
12.12.2024
9 min.
Star-Autor Frank Schätzing im Interview: „Ich kann nicht still am Wasserglas nippen!“
Autor Frank Schätzing.
Mit seinem Roman „Helden“ kehrt der Star-Autor in das Mittelalter seines Debüts zurück - und erzählt trotzdem von den Umbrüchen des Heute. Ein Gespräch über geniale Mönche, die Liebe zur Eskalation, KI und Optimismus.
Tim Hofmann
10.03.2026
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
16:36 Uhr
3 min.
Barmer fordert mehr Rückenwind für Pflegeberuf
Die Zahl Pflegebedürftiger ist in Sachsen in den vergangenen Jahren rasant gestiegen (Symbolbild).
In Sachsen brauchen gut 341.000 Menschen Pflege. Um den künftigen Bedarf an Personal zu decken, soll der Beruf noch attraktiver werden. Pflegekraft müsse ein Traumberuf werden, sagt die Barmer.
16:35 Uhr
2 min.
Sprit immer teurer: Auch E10 im Tagesschnitt über 2 Euro
Am Montag kostete Super E10 im Tagesdurchschnitt mehr als 2 Euro. (Foto Archiv)
Am Montag wird diese Marke zum ersten Mal seit 2022 überschritten. Obwohl der Ölpreis deutlich nachgibt, kommt das auch am Dienstag zunächst nicht an den Zapfsäulen an.
Mehr Artikel