Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Werner Tübke: Erinnerung an Sizilien (1974). Das Bild ist derzeit im Museum der bildenden Künste in Leipzig in der Schau "Tübke und Italien" zu sehen.
Werner Tübke: Erinnerung an Sizilien (1974). Das Bild ist derzeit im Museum der bildenden Künste in Leipzig in der Schau "Tübke und Italien" zu sehen. Bild: VG Bild-Kunst Bonn, 2024
Kultur
Wie Werner Tübke in Italien das Sehen lernte: Kunsthistoriker Frank Zöllner im Interview.

Die Ausstellung "Tübke und Italien" in Leipzig zeigt: Seit den 70er-Jahren unternahm der Malerfürst aus der DDR mehrere Reisen nach Italien - das für die meisten seiner ostdeutschen Landsleute unerreichbar war!

 Intensive Erfahrungen an Orten wie Venedig , Mailand, Florenz, Rom Capri und Sizilien spiegeln sich seither auf vielfältige Weise in den Arbeiten Werner Tübkes. Auch mit Blick auf die eigene Karriere markiert Italien einen Wendepunkt: eine Einzelausstellung in der Mailänder Galerie von Emilio Bertonati bringt 1971 den internationalen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:30 Uhr
2 min.
Warum es die Hermsdorfer Narren und ihre Gäste immer so spät krachen lassen
Die übervolle Hermsdorfer Turnhalle war einst Grund für ungewöhnliche Faschingstermine.
Fasching zehn Tage nach Aschermittwoch ist im Bernsdorfer Ortsteil Hermsdorf nichts Ungewöhnliches. Der Grund liegt Jahrzehnte zurück.
Markus Pfeifer
06.03.2025
6 min.
Wolfgang Tillmans: Der berühmte Fotograf zeigt in Dresden seinen Blick auf die Welt
Wolfgang Tillmans zeigt seine Fotografien jetzt in Dresden. 2023 wählte ihn das Time-Magazine unter die 100 einflussreichsten Menschen.
Er gehört zu den großen internationalen Fotografen, wurde bekannt in den 90ern durch Bilder der Techno-Szene und Porträts Homosexueller – heute fotografiert Wolfgang Tillmans alles, was die Welt bietet, auch Jodie Foster in seiner Küche. Im Dresdner Albertinum ist jetzt eine große Schau zu sehen.
Katharina Leuoth
14.03.2025
3 min.
Allein ins Restaurant: So reagieren Sachsens Gastronomen auf den Trend
Heiko Schmidt und rechts Mitarbeiterin Vladimira Mala freuen sich über Gäste an ihrem Mischtisch in der Köhlerhütte im Erzgebirge.
Die Vereinsamung der Gesellschaft zeigt sich auch beim Essengehen. Sachsens Gaststättenverband hat deshalb einen besonderen Tisch ins Leben gerufen. Im Erzgebirge können Gäste schon daran speisen.
Sylvia Miskowiec
14.03.2025
3 min.
Sie durfte in ihrem Traumberuf arbeiten: Chemnitzer Eiskunstlaufszene trauert um ehemalige Trainerin Ruth Clausner
Die ehemalige Eiskunstlauftrainerin Ruth Clausner ist vor einem Monat verstorben. Am vergangenen Donnerstag wurde sie beigesetzt.
An der Seite von Jutta Müller hatte die Chemnitzerin den Eiskunstlaufsport in der ehemaligen DDR maßgeblich nach vorn gebracht. Im Alter von 95 Jahren ist sie nun verstorben.
Peggy Schellenberger
15.02.2025
16 min.
Papstmaler Michael Triegel aus Leipzig im Interview: „Religion darf nicht hinter die Aufklärung zurückfallen“
Der Maler, Grafiker und Zeichner Michael Triegel in seinem Atelier in Leipzig. Es ist nicht so, dass er als Christ an der Kirche nichts auszusetzen hätte - aber, so sagt er, als menschliche Institution sei eben auch sie fehlbar.
Der Künstler, der zur Neuen Leipziger Schule zählt, hat für das Bistum Dresden-Meißen ein Altarbild für die Basilika im mittelsächsischen Wechselburg gemalt. Es ist der Christin Edith Stein gewidmet, die Weihe für Frühjahr geplant. Im Interview erklärt der Maler, was ihn politisch umtreibt, warum er Christ ist und was Kunst und Karikatur dürfen sollten.
Katharina Leuoth
16:38 Uhr
2 min.
Kuba ist auch nach zwei Tagen weitgehend ohne Strom
Das marode Stromnetz ist auf Kuba zum vierten Mal binnen fünf Monaten komplett zusammengebrochen.
Die Behörden melden Fortschritte bei der Wiederherstellung der Elektrizität. Doch noch immer sitzen Millionen Menschen auf der Karibikinsel im Dunkeln.
Mehr Artikel