QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Frank Z von Abwärts ist tot
Frank Z von Abwärts ist tot Bild: Broken Silence
Kultur

Zum Tod von Abwärts-Sänger Frank Z.: Eine Wurzel deutscher Subkultur

Punk, Postpunk und New Wave: Die Band Abwärts gilt von den Einstürzenden Neubauten bis zu Die Ärzte als prägend für die deutsche Subkultur der 80er Jahre. In den 2000ern erlebten sie eine Renaissance, die nächste Tour sollte im April starten. Jetzt ist Gründer und Frontmann im Alter von 66 Jahren gestorben.

Hamburg, 1979. Der Punk schwappte gerade erst so richtig nach Deutschland, da klang er bei Abwärts bereits nach düsterem Postpunk und New Wave. Das waren die "Geräusche für die 80er", auf dem Festival dieses Namens hatte die junge Hamburger Band im Dezember '79 ihren ersten Auftritt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.02.2024
5 min.
Punkrock-Band WIZO im Felsenkeller Leipzig: Pogo mit Rosa Luxemburg
WIZO ist seit über 35 Jahren einer DER deutschen Punkrock-Grundlagen-Bands der Generationen X, Y und Z, ihre Mischung aus Spaß und Politik gilt als prägend. Entsprechend bunt gestaltet sich der Pogo im ausverkauften Felsenkeller am Freitag in Leipzig.
Karsten Kriesel
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
08:41 Uhr
5 min.
Merz für weitere konsequente Unterstützung der Ukraine
Friedrich Merz (M), Unions Kanzlerkandidat und CDU Bundesvorsitzender, wird am Bahnhof in Kiew von Martin Jäger, Botschafter Deutschlands in der Ukraine begrüßt.
Russland greift seit Wochen besonders heftig vor allem die Infrastruktur der Ukraine an. In der Vorweihnachtszeit will Kanzlerkandidat Merz in dem Land ein Zeichen setzen. Sein Rivale war schon da.
Jörg Blank, Andreas Stein und Michael Kappeler, dpa
08:22 Uhr
1 min.
Ausreiseverbot gegen Präsident Yoon verhängt
Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol spricht im Präsidialamt in Seoul, Südkorea. Am Montag hat das Justizministerium eine Ausreisesperre gegen Yoon verhängt. (Archivbild)
Gegen den südkoreanischen Präsidenten wird wegen mutmaßlichen Hochverrats ermittelt. Nun wurde Yoon Suk Yeol mit einer Ausreisesperre belegt.
08.12.2024
4 min.
Zwei Lichterfahrten in der Zwickauer Region: Westsachsen schaffen, was Erzgebirgern nicht gelungen ist
Bunt geschmückt rollt der Lichterfahrt-Tross seit den Corona-Jahren.
Am 14. und 23. Dezember finden in Zwickau und Mülsen erneut Lichterfahrten statt. Warum klappt in Westsachsen, was im Erzgebirge nicht möglich war? Offenbar hat eine Frau daran maßgeblichen Anteil.
Uta Pasler
21.06.2024
5 min.
Abgesägte Zeigefinger: K.I.Z. und ihr Gesellschaftsspiegel im "Görlitzer Park"
Die Rapper Tarek Ebéné, Maxim Drüner und Nico Seyfrid (von links) sind K.I.Z.
Das siebte Album der Berliner Rapgruppe ist der bisher eindringlichste popkulturelle Debattenbeitrag in diesem Jahr. Der Tiefblick und die lyrische Intensität, mit denen das Trio hier ganz unironisch die Weltlage der Nation auseinander nimmt, lässt den Hörer benommen zurück. Doch zahlt sich dieser Mut auch aus?
Johann-Christof Laubisch und Tim Hofmann
Mehr Artikel