Sahra Wagenknecht, Bundestagsabgeordnete der Partei Die Linke und Mitinitiatorin der Initiative "Manifest für den Frieden", spricht während der ARD-Sendung "hart aber fair". Wagenknecht hat mit Äußerungen zu Vergewaltigungen ukrainischer Frauen durch russische Soldaten eine Kontroverse ausgelöst.
Sahra Wagenknecht, Bundestagsabgeordnete der Partei Die Linke und Mitinitiatorin der Initiative "Manifest für den Frieden", spricht während der ARD-Sendung "hart aber fair". Wagenknecht hat mit Äußerungen zu Vergewaltigungen ukrainischer Frauen durch russische Soldaten eine Kontroverse ausgelöst. Bild: Oliver Ziebe/WDR/dpa, Fotomontage FP
Kommentar
Auftritt bei "hart aber fair": Wagenknecht betreibt ihre traditionelle Täter-Opfer-Umkehr

Freie Presse auf Google News folgen

Bei "hart aber fair" zeigt sich mal wieder: In Wagenknechts Welt ist immer der Westen schuld. Die Linken-Politikerin vertritt nicht zum ersten Mal Erzählmuster Putins, an die sie wohl nur glaubt, wenn es ins eigene Weltbild passt.

Wer wollte die Sehnsucht nach Frieden und einer schnellen Konfliktlösung nicht verstehen, der Sahra Wagenknecht in den Augen vieler ein Gesicht verleiht, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen gegen Waffenlieferungen aussprechen, weil sie befürchten, dass dies den Krieg unnötig verlängert. Es schafft Identifikation in einer nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.05.2024
9 min.
Haben Sie immer dieselbe Meinung mit Sahra Wagenknecht, Herr De Masi?
Haben Sie immer dieselbe Meinung mit Sahra Wagenknecht, Herr De Masi? - „Ich habe nicht vergessen, wo ich herkomme“: Mit BSW-Spitzenkandidat Fabio de Masi will ein enger Vertrauter von Sahra Wagenknecht ins Europaparlament einziehen.
Der BSW-Spitzenkandidat zur Europawahl spricht im „Freie Presse“-Interview über seine Zweifel an der Brandmauer zur AfD, an der Rechtschaffenheit führender Politiker – und an einer Zukunft seiner Ex-Partei.
Tino Moritz
23:23 Uhr
1 min.
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen"
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen" - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Das Drama "In die Sonne schauen" von Mascha Schilinski ist beim Deutschen Filmpreis mit der Goldenen Lola ausgezeichnet worden. Das gab die Deutsche Filmakademie in Berlin bekannt....
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
18.06.2024
10 min.
Der Krieg in der Ukraine: Worauf könnten Gespräche mit Russland aufbauen?
Der Krieg in der Ukraine: Worauf könnten Gespräche mit Russland aufbauen? - In der Schweiz eine große Friedenskonferenz, in Deutschland Wahlen, die vom Krieg in der Ukraine bestimmt werden und die politische Landschaft durcheinander wirbeln. Der Druck wächst. Zwei Experten für internationale Sicherheit beschreiben, woran erste Verhandlungen anknüpfen könnten.
Der Krieg in der Ukraine hat Migration und Klimakrise von Platz 1 der Probleme der Deutschen verdrängt. Das Drängen auf Verhandlungen wurde zum Wahlkampfhit. Woran ließe sich tatsächlich anknüpfen?
Torsten Kleditzsch
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel