Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Gastbeitrag des Theologen Frank Richter: Krieg in der Ukraine - Frieden in Deutschland?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Gastbeitrag: Frieden ist das Werk der Gerechtigkeit. Er entsteht durch das täglich neue Suchen nach dem Ausgleich der Interessen, meint Frank Richter in einer Betrachtung zum ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine.


Registrieren und testen.

66 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 7
    4
    0laf
    25.02.2023

    Mauern um Städte, zur Sicherung des Wohlstandes der Gemeinde und eine Wache, welche darauf achtet wer alles von außen Zutritt begehrt, ist nun nichts allzu neues. Vermutlich liegen die Gründe darin, dass Gemeinschaften früher ab und zu ausgeraubt wurden und Kriege die knappen Recourcen dezimierten.
    Auch wenn in progressiven Zeiten der Unterschied darin besteht, dass edelmütige Stadtherren innerhalb ihres Kietzes keine Konflikte oder Verteilungskämpfe fürchten und ihre Kinder&Enkel lieber auf Privatschulen schicken. Wenn sich dieser Interessenkonflikt auflöst, bin ich wieder voll auf Kurs mit Frank Richter.

  • 11
    6
    KTreppil
    25.02.2023

    Ich kann es nicht glauben, dass mein gestriger Beitrag so mißgedeutet wird?! Ich rief nicht dazu auf, sich am Jahrestag des Ukraine Krieg einen netten Netflixfilmeabend zu machen. Ich regte an, sich einen Anti-Kriegsfilm anzusehen, der absolut in die Zeit passt. Leider läuft dieser Film nur auf netflix, aber man kann sich auch mit dem Buch bzw der Person E.M.Remaque beschäftigen. @klali scheint dies nicht getan zu haben, oder will mich bewusst falsch verstehen, weil es in die Argumentation passt?
    Der Beitrag Herrn Richters ist auch mir zu einseitig und oberflächlich.
    Mein erster Kommentar wurde leider nicht freigeschaltet. Es ist eben nicht mehr so einfach zu argumentieren, ist man für Frieden.

  • 18
    5
    Malleo
    25.02.2023

    Das Buch von Richter „Hört endlich zu“ habe ich gelesen. Reaktionen? Keine!
    Was folgt? Radikalisierung. Überall dort, wo es keinen gesellschaftlichen Konsens über gefährliche Entwicklungen gibt, wozu die ungehinderte Zuwanderung zählt, kommt es zur Spaltung der Gesellschaft. Extremisten sind dort stark, wo Demokraten schwach sind!
    Warum lassen wir es zu? Frankreich, auch die USA verlegen die Asylanträge außerhalb ihrer Grenzen in „internationale“ Gebiete. England schiebt nach Uganda ab, nach Polen und Ungarn will niemand, die Skandinavier fahren ihre liberale Politik seit Jahren zurück.
    Diese EU kann es nicht- nur Ankündigungen verbreiten. Frontex, Schengen alles eine Farce.
    Wer Migrationspolitik als Politik der offenen Grenzen versteht, muss mit den Folgen leben!
    Wir haben aber ein Recht darauf, uns sicher in der Öffentlichkeit zu bewegen, dass keine Geschäfte zerlegt, Autos angezündet oder bei Bahnfahrten ein Messer zwischen die Rippen zu bekommen! Bin ich jetzt rechts?

  • 12
    3
    Bautzemann
    25.02.2023

    Frank Richter ist ein Mensch mit klarem Standpunkt und hoher Bildung. Deshalb ist sein Beitrag ein Spiegel unserer Gesellschaft. Das ausgerechnet die Grünen eine Klassifizierung von Flüchtlingen mittragen, ist sehr enttäuschend. Auch in Afghanistan und im Irak und Syrien war Krieg. Diese Menschen gegen Flüchtlinge aus der Ukraine abzuwerten ist ein ungeheurer Vorgang in einem Land wo Freiheit und Demokratie noch großgeschrieben werden sollen. Da die Europäische Union kein politisches Staatsgebilde ist, werden wir wohl bis auf den Sankt Nimmerleinstag warten müssen, bis eine EU- Regelung auf dem Tisch liegt. Demzufolge lassen sich die Nationalstaaten, wie Deutschland auch nicht drängen, eine Flüchtlings- und Asylgesetzgebung vorzulegen. Von einem Einwanderungsgesetz ganz zu schweigen. Schade ist es um die Menschen, die nicht wissen wo hin und die überforderten Städte und Gemeinden die auch nicht weiter können! Dazu kommt die desolate Wohnungspolitik im Lande.

  • 19
    5
    Malleo
    25.02.2023

    Die Stille trügt, weil kritische Stimmen nicht zugelassen werden!Ich schätze Herrn Richter, seine Argumente im Beitrag sind für mich zu einseitig.Die Fehler des Westens..so so! Und das war die ganze Reflektion darauf?
    Flüchtlinge: Armut ist kein Asylgrund und Migration kein Menschenrecht.Syrer fliehen vor Russen? Und was macht Erdogan mit dt.Leos in Nordsyrien?Warum reisen Syrer regelmäßig in ihr Land mit Kindern auch außerhalb der Ferien, wenn es dort so gefährlich ist? Ukrainer leben in einem sehr großen, gespaltenen Land.Warum werden sie nicht in der Westukraine "versorgt"?
    Warum müssen sich Ukrainer in der Schweiz für ihr Auto ODER Sozialhilfe entscheiden? Davon leben ca. 90%!
    Warum hat Frankreich nur ca. 110.000 Ukrainer aufgenommen?Gesellschaft: Diese zerfällt ins Partikuläre, die Identität zählt.
    Man definiert sich über Themen wie Migration, Klima, Gerechtigkeit,Grüppchenbewußtsein, das Milieu und generiert das über einen grenzenlosen Geltungsdrang- ich, ich, ich, nur ich.

  • 6
    16
    klali
    25.02.2023

    Klare Worte, geleitet von Verstand und tatsächlichem Mitgefühl.

    Sie treffen ins Schwarze, denn hier, wo sonst über kriminelle Grenzübertritte von Flüchtenden debattiert, ein Netflix Filmabend für den Frieden empfohlen und das Liefern von Waffen an ein überfallenes Land geächtet werden, herrscht auf einmal eine Stille ...