Frank Richter
Frank Richter Bild: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Kommentar
Gastbeitrag des Theologen Frank Richter: Krieg in der Ukraine - Frieden in Deutschland?

Freie Presse auf Google News folgen

Gastbeitrag: Frieden ist das Werk der Gerechtigkeit. Er entsteht durch das täglich neue Suchen nach dem Ausgleich der Interessen, meint Frank Richter in einer Betrachtung zum ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine.

Vor einem Jahr begann der Angriffskrieg gegen die Ukraine. Uns erreichen Informationen, die an Eindeutigkeit nicht zu übertreffen sind. Es steht außer Frage, dass die Politik der Nato, der EU und auch Deutschlands gegenüber Russland Fehler gemacht hat. Es steht außer Frage, dass die Ukraine keine Demokratie ist, wie wir sie uns wünschen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:48 Uhr
3 min.
Reizvolle deutsche Vorrunde bei Heim-WM: "Sehr zufrieden"
Reizvolle deutsche Vorrunde bei Heim-WM: "Sehr zufrieden" - Vier der acht Vorrundengruppen der Handball-WM 2027 in Deutschland.
Deutschlands Handballer vermeiden in der Vorrunde der Heim-WM harte Brocken wie Spanien oder Norwegen. In München treffen die Gastgeber auf Teams aus Europa, Afrika und Südamerika.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
27.04.2026
11 min.
Irina Scherbakowa über Ostdeutschland: „Man hat hier traumatische Erfahrungen mit Russland“
Irina Scherbakowa über Ostdeutschland: „Man hat hier traumatische Erfahrungen mit Russland“ - Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa glaubt nicht daran, dass sie in ihrem Leben noch einmal nach Moskau zurück kann.
Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa ist eine der bekanntesten russischen Oppositionellen. In Ostdeutschland bemerke sie Angst vor Russland, aber auch Tendenzen von Verklärung und Nostalgie. In Chemnitz trug sie sich am Montag ins Goldene Buch der Stadt ein. Wir trafen sie vorher zum Interview.
Nicole Jähn
19:52 Uhr
5 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
05.03.2026
9 min.
„Erzählt werden muss es“: Der ukrainische Soldat mit kubanischen Wurzeln – und seine Zeit in russischer Gefangenschaft
„Erzählt werden muss es“: Der ukrainische Soldat mit kubanischen Wurzeln – und seine Zeit in russischer Gefangenschaft - „Ich bin Ukrainer“: Juan Alberto Eloyovich Leyva-García hat kubanische Vorfahren, ist aber in Mariupol geboren. Drei Jahre war er in russischer Gefangenschaft.
Über drei Jahre war der Ukrainer Juan Garcia Kriegsgefangener in Russland. In Sachsen berichtete er jetzt mit anderen Kameraden über Erniedrigung, Folter und Isolation. Bald will er zurück an die Front.
Frank Hommel
Mehr Artikel