Kommentar
Kommentar: Eine Abgabe mit Tücken

Freie Presse auf Google News folgen

Zur Diskussion um eine "Übergewinnsteuer"

Nein, eine Übergewinnsteuer ist nicht per se sozialistischer Unfug. Immerhin hat es dieses Instrument in den USA, dem Mutterland des Kapitalismus, schon gegeben. Und im März hat die EU-Kommission einen Rahmen gesetzt, damit Staaten für begrenzte Zeit enorm gestiegene Unternehmensumsätze mit einer Extra-Steuer belegen können.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
Von Jan-Dirk Franke
2 min.
27.06.2024
2 min.
Kommentar: Weshalb Özdemirs Vorschlag für eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch unrealistisch ist
Meinung
Redakteur
Kommentar: Weshalb Özdemirs Vorschlag für eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch unrealistisch ist - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) spricht beim Deutschen Bauerntag in Cottbus.
Für den Umbau der Tierhaltung wird Geld gebraucht. Der Grünen-Politiker nimmt nun eine Idee der Branche auf
Jan-Dirk Franke
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
Von Tobias Peter
4 min.
22.11.2024
4 min.
Kommentar zum Pistorius-Verzicht bei Kanzlerfrage: Und wie will Scholz uns jetzt aus der Krise führen?
Meinung
Redakteur
Kommentar zum Pistorius-Verzicht bei Kanzlerfrage: Und wie will Scholz uns jetzt aus der Krise führen? - Daumen hoch für Scholz als Kanzlerkandidaten: Verteidigungsminister Boris Pistorius verzichtet bei der K-Frage und gibt Scholz den Vorzug.
Der ausdrückliche Verzicht von Boris Pistorius auf die Kanzlerkandidatur beendet eine qualvolle Debatte für die SPD. Doch die Probleme der Partei sind damit noch lange nicht gelöst, kommentiert unser Hauptstadtkorrespondent Tobias Peter.
Tobias Peter
Mehr Artikel