Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) hat dem Kanzler Kooperation in der Migrationspolitik auch ohne die Zustimmung der anderen Ampel-Koalitionspartner angeboten.
Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) hat dem Kanzler Kooperation in der Migrationspolitik auch ohne die Zustimmung der anderen Ampel-Koalitionspartner angeboten. Bild: Kay Nietfeld/dpa
Kommentar
Kommentar zum Treffen Scholz-Merz: Taktische Meisterleistung

Freie Presse auf Google News folgen

CDU-Chef Friedrich Merz bietet Kanzler Olaf Scholz Kooperation in Migrationspolitik an

Friedrich Merz hat eine taktische Meisterleistung vollbracht – auch wenn er betont, dass es ihm um eben solche Gewinne nicht geht. Sein Angebot, Union und SPD sollten doch in der Migrationspolitik direkt untereinander Kompromisse schließen, bringt den Kanzler in die Bredouille. Schließt Scholz – wie Merz es ihm nahelegt – Grüne und FDP...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:23 Uhr
5 min.
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! -
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! - - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert will den Paragrafen der Politikerbeleidigung streichen.
Constanze Geiert fordert die Abschaffung des Paragrafen 188. Sie sieht keinen Bedarf für besonderen Strafrechtsschutz von Politikern. Nach Hilferufen aus der Lokalpolitik war der Paragraf erst 2021 erweitert worden.
Jens Eumann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19.05.2026
5 min.
Merz wirbt für Koalition ohne rote Linien
Merz wirbt für Koalition ohne rote Linien - Gute Laune bei SPD-Fraktionschef Miersch und Kanzler Merz, zumindest für diesen Tag.
Ruhe, Vertrauen, Mut: So stellt sich der Kanzler die Zusammenarbeit in der Koalition in den nächsten entscheidenden Wochen vor. Bis zum 30. Juni soll das Reformpaket stehen, sonst wird's brenzlig.
Michael Fischer, Carsten Hoffmann und Jörg Blank, dpa
28.05.2026
4 min.
Merz betont Entschlossenheit zu neuem Aufbruch
Merz betont Entschlossenheit zu neuem Aufbruch - "Deutschland hat die Kraft für einen neuen Aufbruch", betont Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).
Nachdem Gedankenspiele über das Szenario eines Kanzlerwechsels Schlagzeilen machen, tritt Kanzler Merz in seiner Heimat auf. Und zeigt sich kämpferisch.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:20 Uhr
2 min.
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken - Mit der Kampagne "Fragemauer" wollen Sachsen und ELNET über jüdisches Leben informieren und Vorurteilen entgegenwirken. (Symbolbild)
Mit ungewöhnlichen Fragen wie "Sächseln Juden eigentlich auch?" wirbt Sachsen für mehr Dialog. Eine neue Kampagne soll Vorurteile abbauen und Wissen vermitteln.
Mehr Artikel