Bild: Ronny Rozum
Meinung
Ziel fest im Blick

Freie Presse auf Google News folgen

Über den VW-Kurs

Sechs Worte hatten genügt, um den VW-Konzern mit fast 600.000 Mitarbeitern in seinen Grundfesten zu erschüttern. "Ich bin auf Distanz zu Winterkorn", hatte der Ex-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch vor drei Monaten verkündet und damit einen beispiellosen Machtkampf ausgelöst. Den hat Piëch zwar verloren, den VW-Konzern damit aber wieder in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Von Christoph Ulrich
2 min.
11.03.2025
2 min.
Kommentar zur Volkswagen-Krise: Warum die Worte von Konzernchef Blume in Zwickau wie Hohn klingen
Meinung
Redakteur
Kommentar zur Volkswagen-Krise: Warum die Worte von Konzernchef Blume in Zwickau wie Hohn klingen - Autos stehen zur Auslieferung in einem Turm der Autostadt am VW-Stammwerk. Der Volkswagen-Konzern hat über aktuelle Geschäftszahlen informiert.
Der größte europäische Automobilhersteller peilt ein Umsatzwachstum an. Doch der Ausblick enthält vor allem politische Unwägbarkeiten.
Christoph Ulrich
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
10.01.2025
7 min.
Wie die VW-Krise 1993 in Sachsen überwunden wurde - ein Lehrbeispiel?
Wie die VW-Krise 1993 in Sachsen überwunden wurde - ein Lehrbeispiel? -
Volkswagen ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Südwestsachsen. Doch der Aufbau der Werke in Zwickau und Chemnitz verlief nicht reibungslos. Kann man daraus für die jetzige Krise etwas lernen?
Christoph Ulrich
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
Mehr Artikel