Flöha
Augustusburg: Mit dem Ende der Feinbäckerei Fischer stirbt eine 200-jährige Handwerkstradition

Freie Presse auf Google News folgen

In Augustusburg schließt die Feinbäckerei Fischer, in Erdmannsdorf die Filiale der Konditorei Walthelm. Die Gründe sind beide Male gleich: enorm gestiegene Kosten, wachsende Bürokratie und Regelungsflut und auch der Personalmangel. Mit den Bäckereien verschwindet jedenfalls mehr als eine Einkaufsmöglichkeit - und wieder trifft es den ländlichen Raum zuerst.

Es sind traurige Tage für Bäckermeister Udo Fischer, denn es sind die letzten Tage seiner Feinbäckerei, die am ab kommenden Montag geschlossen bleibt. Damit endet eine fast 200-jährige Tradition in Augustusburg. 1829 hat Udo Fischers Urgroßvater Johann Gotthelf Fischer als Obermeister die Bäckerei an der Unteren Schloßstraße in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
1 min.
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach - Mit einem Klavierkonzert wird die Calliope-Reihe fortgesetzt.
Die Pianistin bringt deutsche Romantik ins Reichenbacher Veranstaltungsforum. Der Abend verbindet Konzert, Ausstellung und Buffet.
Lutz Kirchner
14:01 Uhr
3 min.
Mann schießt auf Polizisten und verschanzt sich mit Kindern
Mann schießt auf Polizisten und verschanzt sich mit Kindern - Eine Mordkommission ist eingesetzt.
Ein 51-Jähriger verletzt in Dortmund einen Polizisten. Er hält danach seine Kinder in einer Wohnung fest und gibt erst nach gut acht Stunden auf. Der Mann ist wegen Bedrohung vorbestraft.
Yuriko Wahl-Immel Jennifer Brückner und Marc Kalpidis, dpa
20.03.2026
3 min.
Kein Scherz: Frankenstein hat ab 1. April wieder einen Dorfladen
Kein Scherz: Frankenstein hat ab 1. April wieder einen Dorfladen - Die Bäckerei und Konditorei Walthelm aus Flöha eröffnet eine Filiale in Frankenstein und belebt so den Dorfladen wieder. Im Bild: Paula Walthelm (links) und Steffi Mittmann.
Die Konditorei Walthelm aus Flöha eröffnet in dem kleinen Oederaner Ortsteil eine Filiale und belebt damit den 2025 geschlossenen Tante-Emma-Laden wieder.
Matthias Behrend
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
28.04.2026
2 min.
Abriss der alten Minigolfanlage in Augustusburg: Neuer Start ab Pfingsten?
Abriss der alten Minigolfanlage in Augustusburg: Neuer Start ab Pfingsten? - Im Augustusburger Freizeitzentrum hat der Abriss der alten Minigolfanlage begonnen.
Die gut 20 Jahre alte Minigolfanlage im Augustusburger Freizeitzentrum wurde von Besuchern wiederholt für ihren Zustand kritisiert. Jetzt wurde mit dem Abbruch begonnen. Und wie geht es weiter?
Matthias Behrend
Mehr Artikel