Die Schönthalbrücke wird saniert.
Die Schönthalbrücke wird saniert. Bild: Hendrik Jattke
Flöha
Brückenbau: Trockenfurt ist jetzt befahrbar

Freie Presse auf Google News folgen

Die Sanierung der Schönthalbrücke geht voran, und die Trockenfurt als Umfahrung der Baustelle ist fertig. Die alte Brücke wird abgenommen und verschrottet. Der Mittelpfeiler und die beiden Widerlager werden saniert. Die Widerlager bekommen jeweils drei neue Gewindeanker. Danach wird die neue Stahlkonstruktion aufgesetzt. Anstelle der Holzbohlen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
04.05.2026
2 min.
Start für lange erwartete Sanierung: Holzbrücke in Hennersdorf seit Montag voll gesperrt
 4 Bilder
Start für lange erwartete Sanierung: Holzbrücke in Hennersdorf seit Montag voll gesperrt -
Das historische Bauwerk war nur noch eingeschränkt befahrbar. Das Fahrzeuggewicht wurde überwacht. Die Sanierung geht wohl schneller als gedacht.
Matthias Behrend, Toni Söll
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.05.2026
3 min.
Überraschende Ankündigung zum Start der Holzbrückensanierung in Hennersdorf
Überraschende Ankündigung zum Start der Holzbrückensanierung in Hennersdorf - Neben der Holzbrücke wird eine Ersatz-Fußgängerbrücke aus Gerüstteilen errichtet.
Mittelsachsens Landrat Sven Krüger verspricht einen Straßenausbau, an den in Hennersdorf bei Augustusburg kaum noch jemand geglaubt hat. Doch erstmal wird die historische Holzbrücke tragfähig gemacht.
Matthias Behrend
Mehr Artikel