Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Katrin Zickmantel ist Kellnerin bei Rosts Wiesen in Augustusburg. Sonntagsvormittags kann man dort brunchen.
Katrin Zickmantel ist Kellnerin bei Rosts Wiesen in Augustusburg. Sonntagsvormittags kann man dort brunchen. Bild: Eva-Maria Hommel
Flöha
Brunch mit Aussicht: Diese Restaurants rund um Augustusburg bieten großes Frühstück an

Gemütlich in den Tag starten mit einem herzhaft-süßen Frühstück, und dann einen Familienausflug - wer sich das wünscht, für den hat die „Freie Presse“ einen Tipp. Und es gibt noch mehr Möglichkeiten.

Wäre es nicht schön, wenn das Frühstück so reichhaltig wäre, dass es auch gleich als Mittagessen zählt? Wenn die Auswahl so groß wäre, dass jeder was findet? Wenn man die Kinder zwischendurch zum Spielen schicken könnte und sie trotzdem im Blick hätte? Und dann noch ein Freizeit- und Kulturangebot zur Verfügung stünde?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.04.2025
4 min.
Augustusburg/Niederwiesa: Kleingärtner werben mit Kartoffel-Verkostung und frisch gepresstem Saft um neue Pächter
Im Augustusburger Kleingartenverein ist der Zusammenhalt sehr gut, sagen Steffen Geithner und Manuela Plieske (v.l.).
Einige Kleingärten der Region sind schon seit Jahrzehnten verpachtet. Doch es gibt auch Leerstand. Wie Vereine in Augustusburg und Niederwiesa auf der Suche nach neuen Pächtern sind:
Claudia Dohle
13.04.2025
6 min.
Burger „klassisch“ oder Frühlingsrisotto: So schmeckt es im neuen Schlossrestaurant von Lichtenwalde
Oliver Renz ist der neue Geschäftsführer des Restaurants „La Reine“ im Schloss Lichtenwalde.
Fast drei Jahre stand das Restaurant leer. Doch seit April ist ein neuer Pächter aus Chemnitz mit seinem Team im Einsatz. Manches ist anders als im alten „Vitzthum“. Die „Freie Presse“ hat getestet.
Eva-Maria Hommel
15:31 Uhr
4 min.
Tischtennis-Elite lässt sich nicht lumpen – und einem Erzgebirger gelingt ein Husarenstück
Gunnar Köhler (Mitte) wurde im Einzel Zweiter. Hier wartet der Thumer im Doppel mit Clubkamerad Timo Freye gespannt auf den Aufschlag.
Die 48. Thumer Stadtmeisterschaft hat erneut viele Teilnehmer angelockt. Die Zuschauer erlebten spannende Spiele und emotionale Momente. An alte Bekannte gingen die Titel in der Sporthalle an der Wiesenstraße.
Thomas Lesch
12.05.2025
4 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme im Landeshaushalt aus - obwohl das Grundgesetz die Chance bietet. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken?
Tino Moritz
15:30 Uhr
6 min.
Dobrindt verbietet "Königreich Deutschland"
Im sächsischen Halsbrücke gab es Seminare für Anhänger der Vereinigung.
Auch wenn ihre Ideen oft wirr klingen, viele "Reichsbürger" sind aus Sicht der Sicherheitsbehörden keineswegs harmlos. Vier Männer wurden jetzt festgenommen, ihr Verein verboten.
Anne-Beatrice Clasmann und Marco Krefting, dpa
12.05.2025
3 min.
Erschütterung in Penig: Zwei Werksschließungen binnen weniger Wochen - Limex macht auch dicht
Limex hat sein Werk in Penig geschlossen, die anderen drei Standorte bleiben erhalten.
Die traditionsreiche Papierfabrik in Penig verliert 120 Arbeitsplätze. Nur wenige Wochen später folgt das Aus für das Baustoffwerk Limex. Der wirtschaftliche Schock in der Stadt ist groß.
Julia Czaja
Mehr Artikel