Flöha
Das Hetzdorfer Viadukt im Buswartehaus in Falkenau

Freie Presse auf Google News folgen

Das neue Bild an einer Bushaltestelle an der "Lutherlinde" im Ortsteil von Flöha hat eine besondere Geschichte. Sie reicht ins vorige Jahr zurück und berichtet von einem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt verschiedener Generationen.

Der Heimatverein Falkenau hat seinen Arbeitsplan für 2023 aufgestellt. Gerade haben die Heimatfreunde ein Projekt abgeschlossen, dass sie bereits im vorigen Jahr gestartet haben: Treffpunkt Bushaltestelle "Lutherlinde" in Falkenau: Martin Müller und Karl-Heinz Hahn nahmen ein Team des Bauhofes Flöha um Benjamin Hellmann in Empfang, das einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.04.2026
3 min.
Countdown läuft für 650 Jahre Falkenau
Countdown läuft für 650 Jahre Falkenau - Hans Weiske. 2025 erhielt er den Geschichtspreis der Sparkasse Mittelsachsen für Beiträge zum Hetzdorfer Viadukt.
2028 steht im Flöhatal ein besonderes Ortsjubiläum an. Ein Geschehen, welches die Chronisten von Falkenau mit ihren Forschungen begründen. Christof Heyden sprach mit Hans Weiske über die bald 650-jährige Historie des Flöhaer Ortsteils.
Christof Heyden
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
16:01 Uhr
5 min.
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum - In weiten Teilen der Millionenstadt an der Newa waren nach dem ukrainischen Angriff Rauchschwaden zu sehen.
Russland will bei seinem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor der Welt glänzen. Ein Drohnenschlag der Ukraine setzt aber eine Ölraffinerie in Brand. Schwarzer Rauch zieht auf.
Ulf Mauder und André Ballin, dpa
17.05.2026
4 min.
Der Reiz des Flöhaer Rundweges: Wanderer genießen den Weitblick bis zum Fichtelberg
Der Reiz des Flöhaer Rundweges: Wanderer genießen den Weitblick bis zum Fichtelberg - Die etwa 100 Wanderer auf dem Weg hinauf zum Aussichtspunkt Häsig, wo die Wählerinitiative Flöha Falkenau kürzlich eine neue Bank zum Rasten aufgestellt hat. Hier war die Hälfte der Wandertour geschafft.
Wanderfreunde kamen jetzt zusammen, um den neu beschilderten Flöhaer Rundwanderweg zu erkunden. Die Resonanz war riesig:
Matthias Behrend
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel