Flöha
Die Museumsmacherinnen aus Braunsdorf

Freie Presse auf Google News folgen

Wer brachte die Kirschblüte nach Lichtenwalde und einen Mord in die Terra mineralia? Es waren vier kreative Frauen und ihr Gestaltungsbüro Helmstedt/Kluge/Rom. Ein Gespräch über Museen und wie sie sich verändern.

Eigentlich wollte Kirsten Helmstedt nie zurück nach Braunsdorf. Doch das Leben wollte es so. Nach dem Designstudium in Berlin kehrte sie in das Haus ihrer Großeltern zurück, an der Dorfstraße in Braunsdorf, auf dem Land.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.02.2023
4 min.
Volles Haus in den Ferien, tote Hose am Wochenende: Wie kleine Museen um Besucher kämpfen
Volles Haus in den Ferien, tote Hose am Wochenende: Wie kleine Museen um Besucher kämpfen - Im Museum Die Weberei in Oederan ist eine Sonderausstellung dem winterlichen Gesellen Schneemann gewidmet. Sammlerin Sonja Voigt zeigt einige ausgewählte Exemplare ihrer 5000 Stücke zählenden Sammlung.
Wer das Museum Die Weberei in Oederan besuchen möchte, steht neuerdings an Wochenenden vor verschlossener Tür. Bürgermeister Steffen Schneider sagt zwar, das letzte Wort zum Thema sei noch nicht gesprochen. Doch eine Sorge der Museumsleiterin kann er nicht so einfach ausräumen. Wie machen es andere kleine Museen in unserer Region? Was bieten sie Gästen an Wochentagen und am Wochenende?
Eva-Maria Hommel
08.03.2023
4 min.
Museum Freiberg: Die scheinbar ewige Baustelle
Museum Freiberg: Die scheinbar ewige Baustelle - Lars Geithner vom Blinden- und Sehschwachenverband tastet im weiter geschlossenen Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg eine Holzfigur von Siegfried Werner (r.) aus Seiffen ab. Die neue Dauerausstellung solle alle Sinne ansprechen.
Der "Berliner Flughafen von Freiberg": Wann wird die neue Dauerausstellung im Stadt- und Bergbaumuseum zur mehr als 850-jährigen Geschichte von Bergbau und Stadt eröffnet? Immerhin gibt es schon sehr konkrete Vorstellungen zur Gestaltung.
Steffen Jankowski
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:47 Uhr
2 min.
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest - Der gesamte CSD in Dresden kann nach dem Streit als Versammlung stattfinden - die Veranstalter sind erleichtert. (Archivbild)
Das OVG macht den Weg frei: Der CSD Dresden ist mehr als Party. Warum der Beschluss ein starkes Zeichen für Versammlungsfreiheit und Vielfalt setzt.
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel