Flöha
Die Zuckertütenfrau vom Erzgebirge: Kleines Oederaner Geschäft mit 93 Jahren zuckersüßer Tradition

Freie Presse auf Google News folgen

Der Schulanfang steht vor der Tür. Ramona Wache verkauft bereits in dritter Generation gefüllte Zuckertüten am Markt in Oederan. Wie hält sich ein Süßwarengeschäft in einer Kleinstadt?

Ramona Wache füllt Süßigkeiten in eine Spitztüte. Liebevoll bindet sie eine Schleife drumherum und schneidet sie mit einer Schere zurecht. In ihrem Geschäft am Markt hat sie vor Schulbeginn ständig kleine befüllte Zuckertüten vorrätig. „Größere befüllen wir auf Vorbestellung“, so die Geschäftsfrau. Vor fast genau einem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Dunkle Wolken hängen über den Feldern in Bremen.
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
21.03.2026
2 min.
Hortkinder pflanzen essbare Wildpflanzen in Oederan
Hortkinder pflanzen essbare Wildpflanzen in Oederan - Hortkinder der Kita Buddelflink aus Oederan zogen mit Spaten und Kannen los, um zu pflanzen.
Hortkinder pflanzen essbare Wildpflanzen in Oederan und erweitern damit gemeinsam mit dem Verein „Wildes Oederan“ den Essbaren Wildpflanzenpark.
Claudia Dohle
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
05.05.2026
3 min.
Neuer Anlauf für den „Hirsch“ in Oederan: Am Markt wird jetzt Pizza und Pasta serviert
Neuer Anlauf für den „Hirsch“ in Oederan: Am Markt wird jetzt Pizza und Pasta serviert - Chef Deffi serviert Pasta mit Lachs: Reldjon Atia ist der Betreiber der neuen „Trattoria Toscana“ in den Räumen der Traditionsgaststätte „Hirsch“ in Oederan.
Reldjon Atia hat in der Gastronomie in Berlin gearbeitet. Er war Tellerwäscher, Antipasti-Experte und Chefkoch. Jetzt wagt er die Selbstständigkeit in Oederan - und hat die Kleinstadt bewusst gewählt.
Matthias Behrend
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel