Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Faschingsauftakt 2025 in Frankenstein: Die Funkengarde des FKK ist seit Jahren eine Augenweide.
Faschingsauftakt 2025 in Frankenstein: Die Funkengarde des FKK ist seit Jahren eine Augenweide. Bild: Christof Heyden
Flöha

Fasching in Frankenstein: Wenn der Frühling streikt und der Winter säuft

Die Jahreszeiten in ihrem (Irr-)Lauf halten nur die Narren auf. Unter diesem Motto sind die Frankensteiner Karnevalisten am Wochenende in die Hochphase ihrer 39. Saison gestartet. Nachschlag folgt.

Eine närrische Kaffeetafel der Generationen wusste am Wochenende die spezielle Therapiesitzung in der Mehrzweckhalle Frankenstein zu genießen: Die Karnevalisten des FKK setzen mit ihrem Hauptprogramm ein im Herbst begonnenes Kolloquium fort: wie gelingt es, die vier Jahreszeiten wieder in die wettertechnische und gesellschaftliche Spur zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2025
3 min.
„Wir produzieren eine Generation Bildungsverlierer“: Weisung aus dem Kultusministerium sorgt bei Lehrern für Protest
Schüler aus DaZ-Klassen – die Abkürzung steht für Deutsch als Zweitsprache – sollen künftig nach zwei Jahren komplett in regulären Unterricht wechseln. Das sorgt für Streit.
„Deutsch als Zweitsprache“ wird an Sachsens Schulen künftig nicht länger als zwei Jahre gelehrt. Dann wechseln die Schüler komplett in den regulären Unterricht. Eine Gewerkschaft nennt das „überstürzt“.
Frank Hommel, Tino Moritz
21:43 Uhr
2 min.
Merz: Kein Bürgergeld für Arbeitsunwillige
Die Kanzlerkandidaten beantworten in der ARD-Sendung live nacheinander die Fragen eines repräsentativ ausgewählten Publikums
Sechs Tage vor der Bundestagswahl stellen sich vier Kanzlerkandidaten in einer ARD-Sendung live den Fragen von Wählerinnen und Wählern. Einer von ihnen sagt, ohne "Zumutung" werde es nicht gehen.
21:34 Uhr
2 min.
Eintracht-Fußballerinnen gegen Bayern im großen Stadion
Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt um Laura Freigang (vorne) spielen gegen den FC Bayern München im großen Stadion.
Das Bundesliga-Topspiel zwischen den Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München findet im großen Stadion statt. Das Duell könnte vorentscheidend im Meisterschaftsrennen sein.
13.11.2024
3 min.
Karnevalisten rund um Oederan und Niederwiesa rüsten für die Kappenbälle
In Frankenstein bietet die Funkengarde immer ein erstklassiges Tanzprogramm.
Im Vergleich zu den Karnevalshochburgen an Rhein und Mosel sind die Narren an Flöha und Zschopau eher verhalten in die fünfte Jahreszeit gestartet. Am Sonnabend geht es richtig los.
Christof Heyden
16.02.2025
9 min.
Das Wunder von Riesa: Wer diesem sächsischen Stahlwerk-Chef zuhört, der versteht die Probleme der Industrie und die Energiewende
Uwe Reinecke, General Manager von Feralpi Stahl und Werksdirektor der ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi in Riesa.
Stahl Riesa kannte jeder im Osten. Das alte Stahlwerk war zur Wende tot. Das neue wurde jetzt für 220 Millionen Euro modernisiert. Schwerindustrie und erneuerbare Energien in Sachsen – wie passt das zusammen?
Oliver Hach
23.12.2024
4 min.
Im Frankensteiner Tante-Emma-Laden trifft sich noch das Dorf
Diana Paust ordert auf dem Weg zur Arbeit bei Steffi Mittmann im Frankensteiner Tante-Emma-Laden ein Stück erzgebirgischen Zuckerkuchen.
Ein Schälchen Heißen, dazu die frisch geschmierte Semmel, der Morgenschwatz in aufgeweckter Runde: Dieses Ritual bestimmt täglich in der Woche die Szenerie des Dorftreffpunkts im Oederaner Ortsteil.
Christof Heyden
Mehr Artikel