Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das ist etwa die Auswahl an Fluoriten, mit denen Elmar Müller die Sonderausstellung der diesjährigen Mineralienschau in Flöha am 15. Februar bestückt. Der Sammler wird selbst anwesend sein und Fragen beantworten.
Das ist etwa die Auswahl an Fluoriten, mit denen Elmar Müller die Sonderausstellung der diesjährigen Mineralienschau in Flöha am 15. Februar bestückt. Der Sammler wird selbst anwesend sein und Fragen beantworten. Bild: M. Behrend
Flöha

Geschichten aus der Tiefe in Flöha: Der Chemnitzer Elmar Müller und der Stoff, der Eisen biegsam macht

Fluorite sind in diesem Jahr Thema der Sonderausstellung bei der 34. Mineralienschau in Flöha. Und wer Fluorit bislang nur aus der Zahnpasta kennt, kann in Flöha viel dazulernen.

Die Form hat es Elmar Müller angetan. „Fluorit ist eins der ästhetischsten Minerale“, sagt der Sammler. Die Kristalle sind exakt würfelförmig, selten haben sie die Form eines Tetraeders - also einer Pyramide aus vier gleichseitigen Dreiecken. Fluorite sind ein Schwerpunkt der Sammlung von Elmar Müller, wenngleich sich die Leidenschaft...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.02.2025
1 min.
Bruce Springsteen erklingt in Limbach-Oberfrohna
Bruce Springsteen bei einem Konzert in Hamburg. Am 22. Februar kommen seine Songs nach Limbach-Oberfrohna.
Am Wochenende sind die Lieder des Rockmusikers im Kulturkeller zu hören. Auch Springsteens Weg vom Arbeiterkind zur Rockikone steht im Fokus.
Julia Grunwald
12:00 Uhr
2 min.
Flöha wird zum Mekka der Mineralienfreunde
Die Mineralienschau in Flöha ist ein Besuchermagnet. Am Sonnabend findet sie zum 34. Mal statt.
Die 34. Auflage der Mineralienschau findet am Sonnabend in der Aula der Oberschule statt. In der Sonderschau geht es diesmal um Fluorite.
Matthias Behrend
16.02.2025
3 min.
Flöhaer Mineralienschau präsentiert geologische Schätze
Zur Mineralienschau in Flöha war auch der Dresdner Mick Rohde (Mitte) angereist, im Bild beim Fachsimpeln mit Sammlern.
Den Zeitstücken der Jahrmillionen währenden Erdgeschichte galt am Wochenende das Interesse vieler Besucher: zum 34. Mal fand in der Aula der Oberschule ein Stelldichein der Mineraliensammler statt.
Christof Heyden
18.02.2025
6 min.
Beliebte Gaststätten für Wanderer und Skifahrer im Erzgebirge: Sechs Tipps für eine kulinarische Pause
Anqelique Fleischer ist die Wirtin der Bergschmiede Markus Röhling in Frohnau und verwöhnt die hungrigen Wanderer gern mit ihrem „Drei-Gänge-Menü“: Bockwurst, Brötchen und Senf.
Ob deftige Suppe, frisch gebackener Kuchen oder heißer Met – im Erzgebirge gibt es viele Einkehrmöglichkeiten für Wanderer und Skifahrer. Die „Freie Presse“ zeigt, wo sich eine Pause lohnt.
unseren Redakteuren
16:24 Uhr
2 min.
Kovac-Ansage an Dortmunds Spieler nach Presse-Boykott
Niko Kovac ist mit dem Auftreten seiner Spieler nicht zufrieden - neben dem Platz.
Zuletzt wollten seine Profis nicht mit Journalisten sprechen. Dafür gab es vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Lissabon nun einen Rüffel von BVB-Coach Kovac. Zu kritisch will er aber nicht sein.
16:25 Uhr
1 min.
Kegeln: Frauenteam von Fortschritt Glauchau feiert Heimerfolg
Die Keglerinnen von Fortschritt Glauchau feierten am Wochenende einen Sieg.
Die Gastgeberinnen konnten in der 2. Verbandsliga den Hirschfelder SV bezwingen. Zwei Fortschritt-Spielerinnen knackten dabei die 500er-Marke.
Mario Schmidt
Mehr Artikel