Ein Unternehmen aus Hannover soll Mittelsachsens Archivbestände mit zusammen rund 5000 Regalmetern erschließen.
Ein Unternehmen aus Hannover soll Mittelsachsens Archivbestände mit zusammen rund 5000 Regalmetern erschließen. Symbolfoto: Arne Dedert/dpa
Flöha
Hannoveraner Firma übernimmt Großauftrag: 5000 Regalmeter Archiv in Mittelsachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Der Zuschlag für die Erschließung der historischen Bestände Mittelsachsens wurde erteilt. Ein Unternehmen aus Hannover übernimmt die Aufgabe.

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss hat den Zuschlag für Arbeiten an den Archiven des Landratsamts Mittelsachsen auf den Weg gebracht. Nach Angaben des Landratsamts soll ein Unternehmen aus Hannover die Bestände mit zusammen rund 5000 Regalmetern an drei Standorten erschließen. Mit externer Unterstützung sollen die Beschäftigten bis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:52 Uhr
2 min.
Draußen bei Gewitter: Wie kann ich mich schützen?
Draußen bei Gewitter: Wie kann ich mich schützen? - Gewitter können schnell aufziehen: Sommerliche Wärmegewitter entstehen oft innerhalb weniger Minuten und erfordern schnelles Handeln.
Ob Fahrradtour oder Spaziergang im Grünen: Wer draußen von einem Gewitter überrascht wird, stellt sich die Frage: Wohin jetzt? Was ratsam ist - und was gefährlich werden kann.
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
30.05.2026
1 min.
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung
Agentur für Arbeit Freiberg: Junge Menschen profitieren von Arbeitsmarktentwicklung - Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Mittelsachsen sank im Vergleich zum Vormonat April.
Im Landkreis Mittelsachsen ist die Arbeitslosigkeit im Mai gesunken. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich um 264 auf 9136. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,0 Prozent.
Holk Dohle
13.05.2026
1 min.
Rehbock, Keiler, Wurftaube: Sieben von 13 Anwärtern bestehen Jägerprüfung
Rehbock, Keiler, Wurftaube: Sieben von 13 Anwärtern bestehen Jägerprüfung - „Waidmannsheil!“: Die anspruchsvolle Ausbildung in den Jagdschulen dauert mehrere Wochen.
120 Minuten voller Fragen: Die schriftliche Prüfung forderte die angehenden Jäger in Mittelsachsen mit Themen von der Waffenkunde bis zum Verbraucherschutz.
Holk Dohle
09:49 Uhr
3 min.
Zahl der Einbürgerungen steigt auf Höchststand
Zahl der Einbürgerungen steigt auf Höchststand - Rund 332.500 Ausländerinnen und Ausländer haben im letzten Jahr die deutsche Staatsangehörigkeit erworben. (Symbolbild)
Noch nie seit Beginn der Statistik haben sich in Deutschland mehr Menschen einbürgern lassen als 2025. Es ist der fünfte Anstieg in Folge.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel