Flöha
Katastrophenschutz: Wie sich Flöha für den Ernstfall wappnet

Freie Presse auf Google News folgen

Zu spät und nicht eindeutig genug alarmiert wurden die Bewohner des Ahrtals bei der verherrenden Flut im Juli 2021. Flöha hat eigene Erfahrungen mit Hochwasserkatastrophen: 2002 ging die Stadt unter, 2013 stand sie kurz davor. Stadtrat Peter Richter wollte nun wissen, wie Flöha inzwischen auf so eine Katastrophe vorbereitet ist, welche Abläufe und Zuständigkeiten festgelegt sind. Die Vorstellung des Katastrophenschutzplanes hat gezeigt, dass die Stadt vorbereitet ist. Seit Sommer gibt es auch eine einsatzbereite Wasserwehr als Unterstützung für die Einsatzkräfte. Und: Was für Hochwasser gilt, kann auch für andere Ernstfälle nützlich sein.

Thomas Schäfer ist einer von 15, einer von 15 Mitgliedern der freiwilligen Wasserwehr in Flöha. Das reicht für den Ernstfall noch nicht, sagt Christian Scheibner, der im Rathaus für den Brand- und Katastrophenschutz zuständig ist. Seit 2018 bemüht sich die Stadt, eine Wasserwehr mit freiwilligen Helfern aufzubauen, die im Katastrophenfall...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:37 Uhr
2 min.
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord - Er ist bereit für die WM: Superstar Lionel Messi.
Rechtzeitig vor dem WM-Start hat Titelverteidiger Argentinien sein Testspiel gegen Island klar gewonnen. Dabei traf auch Superstar Lionel Messi. Danach meldete er sich noch zu Wort.
24.05.2026
4 min.
Welche Freibäder im Raum Flöha am ersten Sommerwetterwochenende des Jahres geöffnet sind
Welche Freibäder im Raum Flöha am ersten Sommerwetterwochenende des Jahres geöffnet sind - Blau machen mal anders: Rettungsschwimmer Tilo Neubert führte vor dem Saisonstart zu Pfingsten letzte Arbeiten im Falkenauer Freibad aus.
Die meisten Bäder im Raum Flöha stecken noch in der finalen Saisonvorbereitung. Aber es gibt auch schon geöffnete Bäder. Dort sollten Badefans jedoch abgehärtet sein. - Hier gibt‘s alle Infos:
Matthias Behrend, Christof Heyden, Steffi Hofmann, Knut Berger
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
29.05.2026
4 min.
Hochwasser, Herzblut und Helden – Nachwuchsförderverein Flöha trotzt allen Krisen
Hochwasser, Herzblut und Helden – Nachwuchsförderverein Flöha trotzt allen Krisen - Alles begann vor 30 Jahren in einem kleinen Raum in der alten Sporthalle an der Turnerstraße. Inzwischen werden im Hort des Nachwuchsfördervereins Flöha 70 Kinder betreut.
Ede-Gnadenlos, Sportplatzpflege, Kinderbetreuung, Länderspiele: Längst ist der Förderverein für Nachwuchssport eine feste Größe in Flöha. Nun steigt eine große Party zum 30. Geburtstag.
Knut Berger
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
Mehr Artikel