Bis Jahresende rollen auf der Modellbahnanlage in Hohenfichte wieder die Züge.
Bis Jahresende rollen auf der Modellbahnanlage in Hohenfichte wieder die Züge. Bild: Knut Berger
Flöha
Modellbahnschau in Hohenfichte: Hier fahren 120 Mini-Züge

In einer ehemaligen Spinnerei in Hohenfichte bei Augustusburg steht eine der größten Modellbahnanlagen Sachsens. Bis Silvester ist täglich geöffnet.

Modellbahnfans aufgepasst: In der ehemaligen Baumwollspinnerei in Hohenfichte bei Augustusburg ist eine der größten Modellbahnanlagen Sachsens zu sehen. Auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern und einer Gleislänge von mehr als vier Kilometern sind sowohl die Epochen der Länderbahnen (1835 bis 1920), der Deutschen Reichsbahngesellschaft...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Holger Frenzel
2 min.
16:00 Uhr
2 min.
Kommentar zu den Eispiraten Crimmitschau: Jussi Tuores sorgt für Kontinuität auf einem Schleudersitz
Meinung
Redakteur
Jussi Tuores passt zu den Eispiraten Crimmitschau.
Der finnische Coach wird das Sahnpark-Team aus der aktuellen Mini-Krise führen. Seine Taktik und seine Gelassenheit erinnern an Trainer-Legende Gunnar Leidborg, vergleicht Redakteur Holger Frenzel.
Holger Frenzel
17.12.2025
3 min.
Zeitreise auf Schienen: Eine der größten Modellbahnanlagen Sachsens öffnet im Erzgebirge
Am Jahresende rollen auf der Modellbahnanlage in Hohenfichte wieder die Züge.
In der ehemaligen Baumwollspinnerei in Hohenfichte bei Augustusburg ist eine große Modellbahnanlage zu sehen. Auch in der Schau: 300 historische Fahrräder der Chemnitzer Traditionsfirma „Diamant“.
Knut Berger
19.01.2026
3 min.
„Momentan sind wir noch auf der Insel der Glückseligen“: Dorf im Erzgebirge erzielt Rekord-Einnahmen
Für Crottendorf lief das Jahr 2025 wirklich gut. Ein Hauptgrund war die Gewerbesteuer.
Entgegen dem Trend in Sachsen war 2025 ein gutes Jahr für Crottendorf. Daher wird an einem Millionenprojekt festgehalten. Wofür 2026 noch Geld ausgegeben werden soll.
Annett Honscha
16:00 Uhr
3 min.
McKinsey: Europa hat billionenschwere Investitionslücke
Europa muss nach Einschätzung von McKinsey viel investieren, um in Sachen Wettbewerbsfähigkeit zu den USA aufzuholen
Der Kontinent droht gegenüber den USA und China zurückzufallen, warnt die Unternehmensberatung. Sie hat konkrete Empfehlungen, wie Europa zurück auf den Wachstumspfad kommen kann.
28.12.2025
3 min.
Kultautos Lada & Co: Zeitreise durch DDR-Geschichte jetzt im Erzgebirge
Traumauto: Dieser Lada 2103 ist Teil der Fahrzeugsammlung in Höhenfichte bei Augustusburg.
Der Lada 2103 und andere Auto-Raritäten laden in Hohenfichte bei Augustusburg zum Staunen ein. In der alten Baumwollspinnerei sind sie in einer viel beachteten Ausstellung im Originalzustand zu sehen.
Knut Berger
07:40 Uhr
4 min.
Kann man heute wieder Polarlichter über Sachsen sehen?
Auch über Flöha waren die Polarlichter in der Nacht zu Dienstag mit bloßem Auge gut zu sehen.
Mancher ärgert sich vielleicht, dass er die tanzenden Polarlichter über Sachsen in der Nacht zum Dienstag verpasst hat. Wann gibt es die nächste Chance dazu?
Jürgen Becker
Mehr Artikel