Flöha
Schnüren, bis die Luft wegbleibt - Oederaner Ausstellung als Statement der Frauenbewegung

Freie Presse auf Google News folgen

„Korsett und Emanzipation“ heißt die kommende Sonderschau im Museum „Die Weberei“. Im Blick ist ein Textilstück, das für die Befreiung aus dem Zustand der modischen und gesellschaftlichen Abhängigkeit steht.

Die Ausstellungsmacher um Leiterin Michaela Kruse rücken das Korsett in den Fokus im Oederaner Museum Die Weberei am Markt - ein Kleidungsstück für ungezählte Frauengenerationen. Dabei gilt ihr Interesse aber mehr als dem sich wandelnden Modegeschmack. Sie sehen im Unterkleid ein den gesellschaftlichen Normen verpflichtetes textiles...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 27.05.2026 | 11:45 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:07 Uhr
4 min.
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben - Noch sind einige Brunnen in Dresden nicht in Betrieb, doch fast alle sollen auch in diesem Sommer sprudeln.
Wasser ist ein teures Gut. Das gilt auf auch für die Brunnen in Dresden. In diesem Jahr gibt es erneut Streit um Zuständigkeiten und Geld.
25.02.2026
4 min.
Nagelneu im Webmuseum: Oederans Stadtfarben in Morsezeichen verwoben
Nagelneu im Webmuseum: Oederans Stadtfarben in Morsezeichen verwoben - Das gewebte Textiltuch Oederan hat Web-Meisterin Hanne Protzmann an einem der Webstühle geschaffen.
Ein Morsecode findet sich in einem neuen Webstück aus Oederan. Es knüpft an die Tradition erzgebirgischer Grubentücher an. Nun startet der Verkauf einer limitierten Auflage.
Christof Heyden
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
27.01.2026
3 min.
Inspirierend, praxisnah und überschaubar - neues Infomedium für Oederan
Inspirierend, praxisnah und überschaubar - neues Infomedium für Oederan - Hanne Protzmann agierte zurückliegend als Kursleiterin für Kurse im Museum Die Weberei.
Die Kunst des Webens hautnah erleben und in die faszinierende Welt der Fäden und Farben eintauchen – das ist jetzt im Webmuseum in Oederan dank einer neuen Plattform möglich.
Christof Heyden
18:00 Uhr
4 min.
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden - Emotionaler Moment: Michael Hilbrich entdeckt im Brandschutt des zerstörten Dachbodens ein Foto, das die Flammen nicht vernichtet haben.
Ein Feuer hat in dieser Woche das Zuhause einer Familie in Neudorf stark beschädigt. Hilfe kommt nun von vielen Seiten. Unterdessen durchlebt die betroffene Familie ein Wechselbad der Gefühle.
Antje Flath
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel