Sportler André Helbig zeigt auf den Hang der ehemaligen Skischanze in Gahlenz.
Sportler André Helbig zeigt auf den Hang der ehemaligen Skischanze in Gahlenz. Bild: Christof Heyden
Flöha
Tollkühne Ski-Springer im Erzgebirge: Im Auslauf ging es sogar über einen Bach und die Hauptstraße

Die Skischanze in Gahlenz bei Oederan war mehr als ein Sport-Ort – sie war ein Symbol für Pioniergeist und Gemeinschaftssinn. Einwohner und Turner hoben die Turnerschanze aus der Taufe.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
5 min.
Die mächtigste Frau bei Volkswagen: Wer ist Daniela Cavallo?
In Wolfsburg aufgewachsen, heute eine der einflussreichsten Arbeitnehmervertreterinnen der deutschen Industrie: Daniela Cavallo.
Zwischen Werkstor, Aufsichtsrat und Stadion: Daniela Cavallo ist das Gesicht der Mitbestimmung bei VW. Ein Blick auf die Frau hinter dem mächtigen Betriebsrat – und auf Boxhandschuhe an der Bürowand.
Kilian Genius und Frank Johannsen, dpa
06:00 Uhr
2 min.
Ost-West-Einkommenslücke 2025 gewachsen
Die Haushaltseinkommen im Osten liegen insgesamt deutlich unter denen im Westen. (Symbolbild)
Haushalte in Ostdeutschland hatten im Mittel netto gut 5.800 Euro im Jahr weniger. Es ist allerdings ein statistischer Wert mit Besonderheiten.
08.03.2026
4 min.
Tanken in Tschechien statt im Erzgebirge: „Das ist zum Heulen“
Die Preise an Tanksäulen in Annaberg (von links), Johanngeorgenstadt und Potůčky am Samstag.
Gerade noch rentierte sich das Tanken in Tschechien besonders. Am Wochenende jedoch gab es an grenznahen Zapfsäulen manche langen Gesichter. Die Preisdifferenz ist geschrumpft. Trotzdem gibt es einen Spartipp.
Katrin Hofmann und Niko Mutschmann
13.02.2026
4 min.
„Die Besten flogen 40 Meter ins Tal“: Die verschwundene Schanze im Erzgebirge
 7 Bilder
Schnappschuss von einem Meisterschaftsspringen 1955 auf der Schanze in Augustusburg.
Während der Olympischen Winterspiele wird die Erinnerung an Schanzen in Mittelsachsen wach: Dabei finden sich viele Hinweise auf den Wintersport. Als Zeitzeugin gilt die Geipelschanze Augustusburg.
Christof Heyden
08.03.2026
3 min.
Wegen Telekom-Fehler in Westsachsen: Bistro druckt falsche Telefonnummer auf 15.000 Flyer
Riesenschnitzel für den Chef: Koch Stefan Areschko (rechts) und Inhaber Olsen Hänel.
Betreiber Olsen Hänel und Koch Stefan Areschko haben in der Hohenstein-Ernstthaler Stadtpassage ein neues Bistro eröffnet. Zum Start gab es unverschuldet eine böse Überraschung.
Markus Pfeifer
21.02.2026
3 min.
Als Erzgebirgerin Sieglinde als Siegfried von der Ski-Schanze flog
Für den Fototermin hat Sieglinde Eißmann in Gahlenz bei Oederan noch einmal die Langlaufski ihrer Jugend vom Boden geholt und staubt sie zünftig ab.
Das Skispringen eine reine Männerdisziplin? Sieglinde Eißmann aus dem Oederaner Ortsteil Gahlenz trat mit ihren Sprüngen vor über 30 Jahren den Gegenbeweis an. Während Olympia 2026 erinnert sie sich.
Christof Heyden
Mehr Artikel