Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Carola Zeiger aus Wechselburg stellt Schalen, Blumen und anderes her. Sie könnte sich auch vorstellen, in der „Stanze“ Kurse zum Thema Filzen anzubieten.
Carola Zeiger aus Wechselburg stellt Schalen, Blumen und anderes her. Sie könnte sich auch vorstellen, in der „Stanze“ Kurse zum Thema Filzen anzubieten. Bild: Eckardt Mildner
Flöha
Wie an der B 173 in Oederan der größte Regionalmarkt Sachsens entstehen soll

Das Sortiment in der „Stanze“ soll erweitert werden. Händler aus der Region wollen ihre Produkte von Filzblume bis Alpaka-Socken vielleicht dort anbieten. Doch es gibt noch Hürden.

Der rote Framo steht immer mal an einer anderen Stelle. Der mehr als 60 Jahre alte Kleintransporter, made in Hainichen, steht für das, was den Regionalmarkt Oederan in den Augen seiner Betreiber so besonders macht: Das Einkaufserlebnis (Fotos im Framo inklusive) und die ständige Veränderung.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:46 Uhr
2 min.
Haaland startet mit Norwegen perfekt in WM-Qualifikation
Erling Haaland trifft beim klaren 5:0-Sieg Norwegens zum Auftakt der WM-Qualifikation in Moldau.
Neben dem Superstar von Manchester City trifft auch ein Bundesligaprofi für Norwegens Fußball-Nationalmannschaft in Moldau. Die Nordeuropäer hoffen auf die erste WM-Teilnahme seit 1998.
14.03.2025
5 min.
Auswärts frühstücken? In Oederan gibt es ein neues Angebot
Tina Markert kehrt regelmäßig zum Mittagessen in der „Stanze“ in Oederan ein.
Eine Tasse Kaffee, ein belegtes Brötchen oder gleich „was Richtiges“ - einige Gaststätten rund um Oederan bieten Frühstück an. Auch der Regionalmarkt in der „Stanze“, der zum Treffpunkt geworden ist.
Eva-Maria Hommel
14.02.2025
5 min.
Neue Milchtankstelle in Freiberg: Wo in Mittelsachsen frisch gezapfte Milch verkauft wird
Im Bioladen „Vorwerk Podemus " in der Korngasse in Freiberg zeigt Marktleiterin Katrin Claus, wie das Milchzapfen funktioniert. Stammkundin Lisa Metzler aus Freiberg schaut ihr dabei zu.
Die „Freie Presse“ zeigt eine Karte der regionalen Milchtankstellen und -automaten. Auch ein Angebot in Oederan ist dabei. Was sind die Unterschiede, und was müssen Verbraucher beachten?
Eva-Maria Hommel
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
22:16 Uhr
3 min.
Großer Diego-Abschied: XXL-Puppe stellt 62-Meter-Tor nach
Auch eine roboterartige Puppe kann offenbar Tore wie Diego schießen.
Diego ist einer der spektakulärsten Fußballer in der Geschichte von Werder Bremen. Mehr als 40.000 Fans und zahlreiche Stars sind bei seinem Abschiedsspiel dabei.
21.03.2025
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
Mehr Artikel