<p class="artikelinhalt">Nach dem zweiten Brand im alten Lehngericht warn Flöhaer Feuerwehrleute am Dienstag dort in regelmäßigen Abständen zur Brandkontrolle eingesetzt worden. Das Gebäude auf dem Privatgelände an der Chemnitzer Straße ist stark einsturzgefährdet. </p>

Nach dem zweiten Brand im alten Lehngericht warn Flöhaer Feuerwehrleute am Dienstag dort in regelmäßigen Abständen zur Brandkontrolle eingesetzt worden. Das Gebäude auf dem Privatgelände an der Chemnitzer Straße ist stark einsturzgefährdet.

Bild: Knut Berger
Flöha
Wieder schlagen Flammen aus dem alten Lehngericht

Freie Presse auf Google News folgen

Polizei bestätigt: Auch in diesem Fall war es Brandstiftung

Flöha. 3.30 Uhr - Sirenengeheul stört die Nachtruhe der Flöhaer. Als die alarmierten Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr am Dienstagmorgen zur Brandruine des alten Lehngerichts fahren, sehen sie schon von weitem wieder die Flammen. Es ist knapp zwei Wochen her, dass die Männer im verlassenen Dreiseitenhof an der Chemnitzer Straße den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
12.06.2026
1 min.
Mann stirbt nach Schüssen in Strehla
Mann stirbt nach Schüssen in Strehla - Ein 42-Jähriger wurde tödlich verletzt. (Symbolbild)
Zeugen rufen die Polizei nach Schüssen vor einem Haus. Zwei Männer werden kurz darauf festgenommen.
02.05.2025
11 min.
Ein Jahr nach dem Großbrand in der Alten Baumwolle in Flöha: „Wir hatten Glück im Unglück“
Ein Jahr nach dem Großbrand in der Alten Baumwolle in Flöha: „Wir hatten Glück im Unglück“ - Innerhalb weniger Minuten brannte am 2. Mai 2024 der Dachstuhl lichterloh. Die Aufnahme entstand kurz bevor die Feuerwehr anrückte.
Am Abend des 2. Mai 2024 bemerkten Passanten in der Alten Baumwolle in Flöha Brandgeruch und Rauch und alarmierten die Feuerwehr. Niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, wie groß die Gefahr wirklich war.
Matthias Behrend
01.01.2026
5 min.
Die Bilanz der Silvesternacht im Raum Freiberg-Flöha: Ein Schwerverletzter, eine Festnahme und viele Bilder
 21 Bilder
Die Bilanz der Silvesternacht im Raum Freiberg-Flöha: Ein Schwerverletzter, eine Festnahme und viele Bilder - Prosit Neujahr: Wie hier im Freiberger Tivoli ist vielerorts gefeiert worden.
Silvester und Neujahrsmorgen in der Region: Die Polizei meldete mehrere „silvestertypische Einsätze“ in der Region. Aber es gibt auch Positives zu berichten.
Steffen Jankowski
12.06.2026
2 min.
Gewinne ein fünfteiliges Küchenhelferset von Fackelmann und zwei Freikarten
Couscous und Geheimnisse
Zum Kinostart von "Couscous und Geheimnisse" am 25. Juni verlosen wir ein fünfteiliges Küchenhelferset und zwei Freikarten
Agentur (Gewinnspiel)
12.06.2026
1 min.
Thailands Prinzessin Bha gestorben
Thailands Prinzessin Bha gestorben - Prinzessin Bha lag dreieinhalb Jahre im Koma. In Thailand war sie sehr beliebt. (Archivbild)
Thailands Prinzessin Bha ist im Alter von 47 Jahren gestorben. Der beliebte Adelsspross lag seit Ende 2022 im Koma.
Mehr Artikel