Freiberg
Ausschuss bestätigt alle Kandidaten

Freie Presse auf Google News folgen

Für die Wahl des Freiberger Oberbürgermeisters am 12. Juni dieses Jahres hat der Gemeindewahlausschuss am Dienstagnachmittag in öffentlicher Sitzung alle fünf Bewerber für das höchste Wahlamt der Stadt bestätigt. Damit treten Amtsinhaber Sven Krüger (48 Jahre) als Einzelkandidat sowie Anke Martin-Heede (54 Jahre) und Peter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
08.06.2026
4 min.
Wahl in Aue: Dürfte ein Rechtsextremist Bürgermeister sein?
Wahl in Aue: Dürfte ein Rechtsextremist Bürgermeister sein? - Knapp verloren in Aue-Bad Schlema: Hartung von den Freien Sachsen.
Der Kandidat der "Freien Sachsen" hat die Oberbürgermeisterwahl in Aue-Bad Schlema knapp verloren. Doch mancher fragt sich: Warum darf ein ausgewiesener Rechtsextremist überhaupt kandidieren?
Andreas Hummel, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
4 min.
Bürgermeisterwahl in Eibenstock: Wer ist AfD-Kandidat André Hempel?
Bürgermeisterwahl in Eibenstock: Wer ist AfD-Kandidat André Hempel? - André Hempel geht für die AfD ins Rennen um das Bürgermeisteramt in Eibenstock.
In Eibenstock wird am 14. Juni ein neuer Bürgermeister gewählt. Es gibt zwei Kandidaten. Für die AfD geht André Hempel ins Rennen.
Heike Mann
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
Mehr Artikel