Die B 173 soll am Ortsausgang Oberschöna in Richtung Oederan um eine Fahrspur erweitert werden. Bis zur Kleingartenanlage „Striegistal“ ist ein Fußweg vorgesehen. Die Vorsitzende des Gartenvereins, Karla Schiemann, sagt: „Es wäre schön, wenn hier nicht so gerast würde, es könnte um vieles ruhiger sein. Ein Fußweg zu unserer Anlage ist nötig. Die Gartenbesitzer aus den Wohnblöcken im Ort, die zu Fuß hierherkommen, wären sicherer.“
Die B 173 soll am Ortsausgang Oberschöna in Richtung Oederan um eine Fahrspur erweitert werden. Bis zur Kleingartenanlage „Striegistal“ ist ein Fußweg vorgesehen. Die Vorsitzende des Gartenvereins, Karla Schiemann, sagt: „Es wäre schön, wenn hier nicht so gerast würde, es könnte um vieles ruhiger sein. Ein Fußweg zu unserer Anlage ist nötig. Die Gartenbesitzer aus den Wohnblöcken im Ort, die zu Fuß hierherkommen, wären sicherer.“ Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
B 173 zwischen Chemnitz und Freiberg: Gefährliche Kurve bei Oberschöna soll ausgebaut werden

Freie Presse auf Google News folgen

Riskante Überholmanöver an der Steigung der Bundesstraße hinter Oberschöna soll es bald nicht mehr geben. Das hoffen jedenfalls die Verkehrsplaner. Auch für die Kleingartenanlage „Striegistal“ sehen sie Vorteile.

Die scharfe Kurve in der Senke von Oberschöna ist berüchtigt. Nach dem Willen der Verkehrsplaner der Landesdirektion Sachsen soll sie perspektivisch etwas weniger gefährlich werden. Die Behörde hat die Planungen zum Ausbau der B 173 westlich von Oberschöna genehmigt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21.03.2026
2 min.
Vollsperrung der B 173 zwischen Freiberg und Dresden: Auch der Weg nach Chemnitz ist zu
Vollsperrung der B 173 zwischen Freiberg und Dresden: Auch der Weg nach Chemnitz ist zu - Die Strecke zwischen Naundorf und Niederschöna wird für mehrere Monate gesperrt.
Autofahrer auf der B 173 müssen sich auf Behinderungen einstellen. Zwischen Naundorf und Niederschöna startet die Straßensanierung. Und es ist nicht die einzige Sperrung.
Wieland Josch
30.05.2026
5 min.
Was wir über den Sommer schon sagen können – und was nicht
Was wir über den Sommer schon sagen können – und was nicht - Am 1. Juni ist meteorologischer Sommeranfang.
Hitzestress, Starkregen, Badewetter? Wie der Sommer 2026 wird, beschäftigt viele. Experten erwarten mehr Hitzetage – doch genaue Prognosen bleiben schwierig.
30.05.2026
5 min.
Irans Machtapparat: Die wichtigsten Köpfe im Überblick
Irans Machtapparat: Die wichtigsten Köpfe im Überblick - Seit seiner Ernennung zum obersten Führer hat sich Modschtaba Chamenei nie öffentlich gezeigt. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump sprach im Zuge des Iran-Kriegs von "neuen und vernünftigeren" Kräften in Teheran. Dafür erntete er Spott. Wer sind die neuen (und alten) Entscheider?
Arne Bänsch, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
10.03.2026
5 min.
Der SEV Freiberg–Chemnitz im Test: Wie die Fahrt mit dem Ersatzbus gegenüber der Autofahrt abschneidet
 8 Bilder
Der SEV Freiberg–Chemnitz im Test: Wie die Fahrt mit dem Ersatzbus gegenüber der Autofahrt abschneidet - Der Schienenersatzverkehr Freiberg-Chemnitz startet am Bussteig 3 an der Annaberger Straße nahe des Bahnhofs Freiberg. Reporterin Heike Hubricht steigt gerade ein.
Ersatzbus statt Zug: Zwischen Freiberg und Chemnitz müssen sich Fahrgäste derzeit umstellen. Ein Praxistest zeigt, wie die Fahrt im Alltag läuft. Und wie klappt es mit dem Auto?
Heike Hubricht, Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel