Sirenenanlage auf dem Dach der Kultur- und Mehrzweckhalle im Oederaner Ortsteil Frankenstein. Moderne Sirenen haben eine größere Reichweite als alte und funktionieren auch bei Stromausfall.
Sirenenanlage auf dem Dach der Kultur- und Mehrzweckhalle im Oederaner Ortsteil Frankenstein. Moderne Sirenen haben eine größere Reichweite als alte und funktionieren auch bei Stromausfall. Bild: Hendrik Jattke
Freiberg
Das bedeuten die Sirenensignale

Freie Presse auf Google News folgen

Sirenen können bei Kriegsflüchtlingen Ängste auslösen. Deshalb hat die Feuerwehr im Erzgebirge jetzt ein Video veröffentlicht. Es kann auch Einheimischen helfen.

Sirenenprobeläufe sind in der Region üblich. Doch seitdem viele Ukrainer Zuflucht in Sachsen gefunden haben, sind heulende Sirenen nicht ganz unproblematisch, da sie Ängste hervorrufen können. Aus diesem Grund hat der Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge in Zusammenarbeit mit den Ukrainefreunden Erzgebirge sowie Blaulichtfotografie Erzgebirge...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
09.12.2024
5 min.
Großbrand in Halsbrücke: Alarmierung gerät in die Kritik
Großbrand in Halsbrücke: Alarmierung gerät in die Kritik - Der Großbrand in einer Fabrikhalle am Ortseingang von Halsbrücke war am frühen Samstagmorgen mit einer starken Rauchentwicklung verbunden. Zum Schutz der Bevölkerung wurde über Sirenen Alarm gegeben.
Warnapps und Sirenen sollten am Samstagmorgen die Bevölkerung schützen. Doch viele fühlten sich unzureichend informiert. Was lief schief?
Steffen Jankowski
18.03.2026
7 min.
Ein Jahr nach dem Brand mit zwei Toten in Clausnitz: Sechs Minuten, die verloren gingen
 7 Bilder
Ein Jahr nach dem Brand mit zwei Toten in Clausnitz: Sechs Minuten, die verloren gingen - Der Hausbrand am Abend des 30. März 2025 in Clausnitz, dem Ortsteil von Rechenberg-Bienenmühle.
Bei einem Brand mit Todesfolge im Erzgebirge wurde zuerst die falsche Feuerwehr alarmiert. Ein Jahr nach dem Unglück hat die „Freie Presse“ in der Regionalleitstelle Chemnitz nachgehakt, was zur womöglich verhängnisvollen Verwechslung führte.
Siiri Klose
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel