Ines Hähnel-Bejsovec (mit Zipfelmütze) und die Bastlerinnen beim lebendigen Adventskalender in Burkersdorf.
Ines Hähnel-Bejsovec (mit Zipfelmütze) und die Bastlerinnen beim lebendigen Adventskalender in Burkersdorf. Bild: Christof Heyden
Freiberg
Das Geheimnis des Burkersdorfer lebendigen Adventskalenders oder die alte Schule als Bastlerstube

Freie Presse auf Google News folgen

Längst ein Treff der Dorfgemeinschaft: Eine zeitweilige Wichtelwerkstatt öffnete im Frauensteiner Ortsteil Burkersdorf. Wer steckt hinter der guten Tradition der Erzgebirger?

Zum 31. Mal haben Handarbeits- und Bastelfans in Burkersdorf in Gemeinschaft Geschenke und Accessoires angefertigt. Die Alte Schule war einer der Schauplätze des lebendigen Adventskalenders. „Alle Jahre wieder laden wir ein“, so Ines Hähnel-Bejsovec. Sie hat vor Jahrzehnten das Angebot initiiert. Das Format wird noch heute privat organisiert...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:10 Uhr
2 min.
"Rumms" - Schauer und Gewitter verdrängen Hitze
"Rumms" - Schauer und Gewitter verdrängen Hitze - In Köln war der Samstag schon kräftig nass.
Vorbei ist es erstmal mit der großen Hitze. Nach und nach wird es kühler. Der Übergang gestaltet sich aber gewittrig und stürmisch.
13:08 Uhr
2 min.
Rhein und Spahn stellen sich demonstrativ hinter Merz
Rhein und Spahn stellen sich demonstrativ hinter Merz - Hessens Ministerpräsident Rhein (CDU, l.) und Unionfraktionschef Spahn stellen sich auf dem Landesparteitag der hessischen CDU hinter Kanzler Merz.
Hessens Ministerpräsident Rhein fordert "mehr Merz". Unionfraktionschef Spahn nennt die Wechsel-Gerüchte "Unsinn".
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
13.02.2026
1 min.
Auf in den Sommerurlaub bei den Burkersdorfer Narren
Auf in den Sommerurlaub bei den Burkersdorfer Narren - Die Frauenmannschaft des Burkersdorfer Narrenclubs ist in Beachparty-Laune.
Es wird warm, feucht und fröhlich - so viel lässt sich bereits jetzt über das Faschingsprogramm im Frauensteiner Ortsteil Burkersdorf verraten.
Siiri Klose
14.02.2026
4 min.
Ab in den Faschingsurlaub: Burkersdorfer Narren ziehen den Sommerurlaub vor
Ab in den Faschingsurlaub: Burkersdorfer Narren ziehen den Sommerurlaub vor - Finalbild der Mitwirkenden des Programmes in Burkersdorf.
Das närrische Treiben hat auch das Waldhufendorf erreicht. Untrügliches Zeichen dafür: Sparsam bekleidete Unternehmungshungrige, die zur Nachtzeit gen Urlaubsinsel Mehrzweckhalle eilten.
Christof Heyden
Mehr Artikel