Freiberg
Die Sorgen der Helbigsdorfer

Freie Presse auf Google News folgen

Straßenbau, Temposünder und Grünanlagen - das sprachen die Einwohner bei einer Versammlung an. Das war vor über einem Monat. Was sagt der Bürgermeister heute dazu?

Was hat es gebracht? Um die Entwicklung des Muldaer Ortsteils Helbigsdorf ist es bei einer Einwohnerversammlung Ende September im Vereinshaus gegangen. Dabei wiesen die Einwohner auf Probleme hin. Bürgermeister Michael Wiezorek (parteilos) stand Rede und Antwort. Im Nachgang der Veranstaltung hakte die "Freie Presse" noch einmal nach.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16:30 Uhr
3 min.
Kleingärtner vom Eichert in Aue können Vereinsheim behalten
Kleingärtner vom Eichert in Aue können Vereinsheim behalten - Blick aus der Luft auf die Kleingartenanlage auf dem Eichert in Aue.
Die Stadt Aue-Bad Schlema will Teile einer Gartenanlage künftig in Eigenheim-Standorte umwandeln. Das sorgte für Protest – teilweise mit Erfolg.
Irmela Hennig
09.04.2026
3 min.
Grundschule Mulda: So läuft die Sanierung der Sanitäranlagen
Grundschule Mulda: So läuft die Sanierung der Sanitäranlagen - Arbeiten in der Grundschule Mulda, hier Hortnerin Sandy Ziller und Bauhofleiter Denny Müller.
Die Gemeinde Mulda investiert in die sanitären Anlagen der Grundschule rund 250.000 Euro. Laut Bürgermeister Michael Wiezorek sollen die Arbeiten spätestens bis zum Beginn der Herbstferien beendet sein.
Heike Hubricht
23.03.2026
4 min.
Mulda: Gemeinde investiert in Feuerwehr, Schule und Bahnhofsareal
Mulda: Gemeinde investiert in Feuerwehr, Schule und Bahnhofsareal - Gemeindewehrleiter Gerd Saring freut sich über das neue Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mulda. In diesem Jahr begeht die FFW Mulda ihr 150-jähriges Bestehen.
An der Grundschule wird gebaut, für das Bahnhofsareal entsteht ein Konzept und an der Feuerwache stehen noch Arbeiten an. Bürgermeister Michael Wiezorek verweist auf eine angespannte Haushaltslage.
Heike Hubricht
16:30 Uhr
3 min.
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss - Der neue Jugendtreff in Geyer ist eröffnet. Jugendreferent Frank Freyer (3. v. r.) leitet ihn.
Im Zentrum von Geyer gibt es ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche. Dafür wurden alte Räume umgebaut. Was der Treff bietet und wie er öffnen soll.
Annett Honscha
Mehr Artikel