Freiberg
Drei Jahrzehnte hilfreich im Einsatz: Weißenborner Landfrauen begehen Jubiläum

Freie Presse auf Google News folgen

Der eigentliche Gründungstermin der Landfrauen-Ortsgruppe Weißenborn lag im Sommer. Doch jetzt feierten die rührigen Damen den 30. Geburtstag gebührend nach. Das Pyramidenfest im Ort war ihr erster richtiger Einsatz nach Jahren der Pause.

Peter Hünig, früherer Bürgermeister der Gemeinde Weißenborn, kann sich noch genau erinnern. "Vor 30 Jahren durfte ich mithelfen, die Ortsgruppe der Landfrauen in Weißenborn zu gründen", erzählt er. "Doch wesentlich erwähnt werden sollte auch noch Erika Wittig, die einen großen Beitrag geleistet hat." Die Vorsitzende des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2026
3 min.
Bürger-Lounge, Timeline, Aufzug: Weißenborn geht nächstes Großprojekt an
Bürger-Lounge, Timeline, Aufzug: Weißenborn geht nächstes Großprojekt an - Weißenborns Bürgermeister Udo Eckert betritt das Bürgerhaus im Ortsteil Berthelsdorf, das Herzstück des Ortes.
Das Bürgerhaus ist der Dreh- und Angelpunkt im Weißenborner Ortsteil Berthelsdorf. Erst 2009 wurde es eingerichtet. Jetzt wird es für eine halbe Million Euro umgebaut. Ein Blick in die Pläne.
Cornelia Schönberg
16:47 Uhr
2 min.
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest - Der gesamte CSD in Dresden kann nach dem Streit als Versammlung stattfinden - die Veranstalter sind erleichtert. (Archivbild)
Das OVG macht den Weg frei: Der CSD Dresden ist mehr als Party. Warum der Beschluss ein starkes Zeichen für Versammlungsfreiheit und Vielfalt setzt.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
25.04.2026
4 min.
Schellack-Sound und Schloss-Romantik: die Schätze vom Trödelmarkt in Weißenborn
 6 Bilder
Schellack-Sound und Schloss-Romantik: die Schätze vom Trödelmarkt in Weißenborn - Weißenborns Bürgermeister Udo Eckert und Jörg Mothes sind fasziniert von der Technik und den Schelllackplatten.
Der erste Trödelmarkt im Schloss Weißenborn bei Freiberg lockte viele Gäste. Es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, das Schloss für die Region zu öffnen. Unter den Fans ist auch der Bürgermeister.
Mathias Herrmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel