„Freie-Presse“-Redakteurin Eva-Maria Hommel stellte am Mittwoch im Hort Halsbrücke ihre Arbeit vor.
„Freie-Presse“-Redakteurin Eva-Maria Hommel stellte am Mittwoch im Hort Halsbrücke ihre Arbeit vor. Bild: Jana Kohlschmidt
Freiberg
Dürfen Journalisten schreiben, was sie wollen? Eine Redakteurin im Gespräch mit Hortkindern in Halsbrücke

Freie Presse auf Google News folgen

In den Ferien ging es im Hort „Wirbelsturm“ um das Thema Medien. Eva-Maria Hommel war zu Gast und erzählte vom Alltag als Lokalreporterin.

Wie arbeitet eine Lokalreporterin? Wie kommt sie auf Themen, und darf sie schreiben, was sie will? Darum ging es am Mittwoch im Hort „Wirbelsturm“ des Kinderschutzbunds Freiberg in Halsbrücke. Eva-Maria Hommel aus der Lokalredaktion der „Freien Presse“ war eingeladen. Erzieherin Jana Kohlschmidt: „Ich finde es wichtig, dass die Kinder...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:01 Uhr
5 min.
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum - In weiten Teilen der Millionenstadt an der Newa waren nach dem ukrainischen Angriff Rauchschwaden zu sehen.
Russland will bei seinem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor der Welt glänzen. Ein Drohnenschlag der Ukraine setzt aber eine Ölraffinerie in Brand. Schwarzer Rauch zieht auf.
Ulf Mauder und André Ballin, dpa
27.05.2026
4 min.
Halsbrücke: Mit Teleobjektiv Wanderfalken bei der Aufzucht beobachtet
Halsbrücke: Mit Teleobjektiv Wanderfalken bei der Aufzucht beobachtet - Jürgen Weyer mit seiner Kamera. Im Hintergrund die „Russenwand“ bei Halsbrücke, in der Wanderfalken ihren Nachwuchs großziehen.
Die Vogelart ist streng geschützt. Jürgen Weyer hat sie an der „Russenwand“ bei Halsbrücke fotografiert. Die Tiere können im Sturzflug ein Tempo von mehr als 300 Kilometern pro Stunde erreichen.
Steffen Jankowski
19.02.2026
4 min.
„Das ist cool!“ – Kinder verwandeln sich in Halsbrücke in Zirkusartisten
„Das ist cool!“ – Kinder verwandeln sich in Halsbrücke in Zirkusartisten - Am 20. Februar haben sie großen Auftritt: Paulina und Lukas (r.) haben sich beim Zirkusprojekt in Halsbrücke für Akrobatik mit dem Ball entschieden.
In den Winterferien hat das Zirkusfieber den Halsbrücker Hort im Griff. Unter dem Motto „Miteinander-Manege“ verwandelt sich die Sporthalle nahe Freiberg in eine Welt voller Magie und Akrobatik.
Mathias Herrmann
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel