Freiberg
Ein Filmstar kommt nach Blockhausen im Erzgebirge: Der neueste Coup von „Sauensäger“ Andreas Martin

Freie Presse auf Google News folgen

Der Frühling hat begonnen im Zentrum für Kettensägenkunst. Worauf können sich die Gäste dieses Jahr freuen? Wer Indianerfilme mag, sollte sich auf jeden Fall Pfingsten dick im Kalender anstreichen.

Ein Wildschwein ist kein Sparschwein. Deshalb soll es auch nicht so aussehen. Das sagt einer, der schon viele Wildschweine geschnitzt hat - besser gesagt, er hat sie mit der Kettensäge aus einem Baumstamm herausgezaubert: Enrico Kletke, Holzbildhauer aus Thalheim bei Mittweida. Zusammen mit seiner Frau Mandy Quanz, ebenfalls Holzbildhauerin,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.04.2026
4 min.
Die Liebe kam mit der Kettensäge: Wie ein Paar aus Mittweida in Blockhausen schnitzt
Die Liebe kam mit der Kettensäge: Wie ein Paar aus Mittweida in Blockhausen schnitzt - Mandy Quanz und Enrico Kletke aus Mittweida fanden über das Schnitzen zueinander.
Mandy Quanz und Enrico Kletke sind in Blockhausen keine Unbekannten. Oft greifen sie hier zur Kettensäge, um Figuren zu erschaffen. Ihr Arbeitsgerät hat sie vor einigen Jahren auch zusammengebracht.
Wieland Josch
20:54 Uhr
2 min.
Nach Attacke auf Frau: Hamburger Wolf wahrscheinlich tot
Nach Attacke auf Frau: Hamburger Wolf wahrscheinlich tot - Bisher konnten weder der Wolf noch das Halsband mit seinem Sender gefunden werden. (Archivbild)
Die Sendesignale des freigelassenen Wolfes reißen plötzlich ab. Das junge Tier ist wie vom Erdboden verschluckt. Die Umweltbehörde geht nicht von einem Defekt des Senders aus.
05.06.2026
3 min.
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet - Anzeige für eine Laderaupe bei Kleinanzeigen.de.
Baumaschinen im Wert von 21.800 Euro, abzuholen in Klingenthal, werden aktuell auf dem Portal Kleinanzeigen.de angeboten. Weshalb das besonders bei den Bewohnern der Alm auf Interesse stößt.
Daniela Hommel-Kreißl
04.06.2026
3 min.
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau - Seifen vor 100 Jahren und heute: Von dem böhmischen Erzgebirgsdorf blieben nur einige wenige Häuser stehen, darunter das einstige Schulgebäude, jetzt eine Brauereigaststätte.
In Seifen lebten einst 500 Menschen, die Gemeinde Boží Dar hatte Pläne zum Wiederaufbau. Jetzt hat das Verfassungsgericht Tschechiens entschieden.
Oliver Hach
21:09 Uhr
2 min.
Verpasste Dopingtests: Fußballerin Freigang droht Sperre
Verpasste Dopingtests: Fußballerin Freigang droht Sperre - Warum war Laura Freigang dreimal für die Dopingkontrolleure nicht anzutreffen? (Archivbild)
Nationalspielerin Laura Freigang steht vor einer empfindlichen Sperre. Welche Rolle der DFB jetzt spielt und ob Freigang die Vorwürfe noch entkräften kann.
13.05.2026
1 min.
De Randfichten zu Himmelfahrt in Blockhausen
De Randfichten zu Himmelfahrt in Blockhausen - Jedes Jahr etwas Neues in Blockhausen: 2024 war es die Riesen-Rutsche (Archivbild).
Der Holzmichel verbindet Blockhausen mit den Randfichten. Zu Himmelfahrt 2026 werden sie im Holzdorf bei Dorfchemnitz im Erzgebirge auftreten.
Siiri Klose
Mehr Artikel