Freiberg
Eine Naundorferin in Argentinien: Aufbruchsstimmung und Magengrummeln

Freie Presse auf Google News folgen

Solveig Schmidt ist wieder in Argentinien unterwegs - es ist ihre siebente Tour durch das Land. Dieses Mal verlässt sich die Naundorferin voll und ganz auf ihre Intuition. Ein Friedhofsbesuch in Buenos Aires stimmt sie nachdenklich.

Zum Jahreswechsel saß ich im Flieger nach Buenos Aires. Mein Herz klopfte beim Gedanken an meine beiden Pferde Don Socke und Canela, die in dem kleinen Ort Loncopue auf mich warten. Und ich freue mich auf meine argentinischen Freunde.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.02.2025
4 min.
Allein durch die Anden: Warum ein Beinbruch für eine Frau aus Naundorf kein Beinbruch ist
Allein durch die Anden: Warum ein Beinbruch für eine Frau aus Naundorf kein Beinbruch ist - Solveig Schmidt aus Naundorf hat sich auf ihrem Weg durch die Anden ein Bein gebrochen. Sie lässt sich davon nicht unterkriegen – sie legt das Gipsbein hoch und stellt die Kalebasse mit Mate darauf.
Ein unspektakuläres Umknicken, ein gebrochener Knochen: Solveig Schmidt erlebt eine unerwartete Wende in Argentinien. Doch sie sieht darin ein Geschenk.
Steffen Jankowski
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
06.02.2024
4 min.
Was treibt eine Frau aus Naundorf bei Freiberg immer wieder nach Argentinien?
Was treibt eine Frau aus Naundorf bei Freiberg immer wieder nach Argentinien? - Solveig Schmidt aus Naundorf bei Freiberg ist wieder in Argentinien unterwegs. Ihre neunte Tour durch das südamerikanische Land führt sie bis Ende März auf neue Pfade und zu Viehhirten, die sie auf früheren Reisen kennengelernt hat. Von ihrem Wanderritt berichtet sie auch auf ihrer Internetseite.
Solveig Schmidt ist bereits zum neunten Mal im Süden Südamerikas mit Pferden unterwegs. Die Weltenbummlerin aus Bobritzsch-Hilbersdorf hat einen Tipp für alle, die es in die Ferne zieht.
Steffen Jankowski
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
Mehr Artikel