Freiberg
Elektroautos mit 1200 Kilometer Reichweite: Was Freiberger Forscher dazu beitragen

An der TU Bergakademie wird an leistungsfähigeren Batterien geforscht. Davon könnte nicht nur die Elektromobilität profitieren.

Der Absatz von Elektroautos schwächelt in Deutschland. Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind voriges Jahr 380.609 Elektro-Pkw neu zugelassen worden - das waren 27,4 Prozent weniger E-Autos als im Jahr zuvor. Als Gründe für die Kaufzurückhaltung werden häufig neben dem Preis der Fahrzeuge ein dünnes Ladenetz und vergleichsweise geringe Reichweiten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon jetzt fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
22.01.2026
1 min.
Hotdog-Marke Nathan's für 450 Millionen Dollar verkauft
Nathan's ist international für das Hotdog-Wettessen auf Coney Island bekannt. (Archivbild)
76 Hotdogs in zehn Minuten ist der aktuelle Rekord beim jährlichen Wettessen auf Coney Island. Die Würstchenfirma, deren Name fest mit dem Wettbewerb verbunden ist, wird nun verkauft.
22.01.2026
2 min.
Rutte zu Grönland: "Es gibt noch viel zu tun"
"Es gibt noch viel zu tun" - sagt Nato-Generalsekretär Mark Rutte.
Nach einem Treffen mit Nato-Chef Rutte spricht US-Präsident Trump auf einmal von einem Rahmen für eine zukünftige Vereinbarung über Grönland. Vieles ist noch unklar. Nun äußert sich Rutte erneut.
20.01.2026
4 min.
„Ich möchte etwas zurückgeben“ – Ehemaliger Student stiftet sechsstelligen Betrag an TU Freiberg
Update
Bergakademie-Absolvent Hans-Joachim Jagnow nach seiner Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1961.
Dr. Hans-Joachim Jagnow gibt seiner Alma Mater etwas zurück: Ein neuer Stiftungsfonds fördert die Forschung in der Energieverfahrenstechnik. Welche konkreten Ziele verfolgt die Universität?
Steffen Jankowski
13:30 Uhr
3 min.
Bäckerei aus dem Vogtland verlässt Edeka-Märkte: Was sind die Gründe dafür?
Bäcker Marcel Weidenmüller am Backofen. Künftig wird er Edeka nicht mehr beliefern.
Zwei Edeka-Filialen im Göltzschtal haben seit dieser Woche den regionalen Bäcker gewechselt. Der langjährige Lieferant ist traurig, und der Edeka-Kaufmann spricht Klartext.
Cornelia Henze und Florian Wunderlich
12.01.2026
1 min.
Freiberger Innovation: Erstes Rohstoffrecht-Studium Deutschlands gestartet
Die TU Bergakademie Freiberg hat eine deutschlandweit einzigartige Professur für Rohstoffrecht etabliert.
Die TU Bergakademie Freiberg setzt mit ihrem Fokus auf Rohstoffrecht neue Akzente. Professor Robert Frau bleibt zentrale Figur dieser Entwicklung.
Holk Dohle
Mehr Artikel