Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schwitzen für fairen Handel: Katrin Lemke und die acht Freiberger an der tschechischen Grenze.
Schwitzen für fairen Handel: Katrin Lemke und die acht Freiberger an der tschechischen Grenze. Bild: Möls
Freiberg
Faire Botschafter von Freiberg nach Amberg auf zwei Reifen unterwegs: So läuft es

Karin Lemke und acht Radler aus Freiberg starteten am Freitag zu einer besonderen Biketour. Mit der Aktion wollen sie sich für den fairen Handel einsetzen. Ein Report.

Geschafft. Nass, vom Regen und von der Anstrengung, rollt Karin Lemke auf den tschechischen Grenzübergang zu. Der Wald ringsherum wird durch Nebelschwaden verwischt. Hinter Lemke liegen viele steile Anstiege und schon zwei Tage auf dem Fahrradsattel. Am Freitag ist sie gemeinsam mit acht Radlern in Freiberg zur Fair-Trade-Fahrradtour ins...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:58 Uhr
1 min.
In der Nachspielzeit: Inter feiert ersten Sieg bei Club-WM
Erst am Boden, dann Torschütze zum 1:1: Inter Mailands Lautaro Martinez.
Erst ein 1:1 gegen Monterrey, dann ein Dusel-Sieg gegen Urawa: Für Champions-League-Finalist Inter Mailand läuft es bei der Club-WM noch nicht rund, doch die K.-o.-Runde ist wieder in greifbarer Nähe.
23:03 Uhr
2 min.
Niederlande trotz van Bommels Platzverweis im EM-Halbfinale
Rot für van Bommel: Bei der U21-EM werden Erinnerungen wach.
Wie der Vater, so der Sohn? Zumindest erlebt Ruben van Bommel bei der U21-EM, was seinem Vater in dessen Karriere viel öfter passiert ist.
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
01.06.2025
4 min.
Freiberg: Nachhaltigkeits-Projekt steht vor dem Aus
Gegen die Kürzungspläne der Landesregierung regt sich auch in Freiberg Protest. Das Bild entstand am 10. Mai auf dem Obermarkt.
CDU und SPD in Sachsen halten ihren Koalitionsvertrag nicht ein – der Verein „Freiberger Agenda 21“ kann drei Mitarbeiter nicht weiter bezahlen.
Steffen Jankowski
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
06.05.2025
2 min.
Von Freiberg nach Amberg in Bayern: 350 Kilometer radeln für Fairen Handel
Im Freiberger Fair-Trade-Laden wird unter anderem auch fair gehandelte Schokolade verkauft, im Bild Christian Möls.
Eine Radtour mit Mehrwert startet am 23. Mai erstmals von der Silberstadt aus in die bayrische Partnerstadt. Wer dabei sein will, muss sich jetzt anmelden.
Freie Presse
Mehr Artikel