Freiberg
Großschirma: Zwei weitere Solarparks im Plan

Freie Presse auf Google News folgen

Neue Fotovoltaikanlagen sind in Siebenlehn und Großvoigtsberg geplant. Beide Sonnenprojekte werfen allerdings Fragen auf.

Zwei neue Sonnenparks sollen im Großschirmaer Stadtgebiet entstehen. Bei der ersten Solaranlage handelt es sich um die Erweiterung der bereits bestehenden Fotovoltaikanlage an der Nordstraße in Siebenlehn. Der zweite Sonnenpark soll beidseitig des Bahndamms in Großvoigtsberg wachsen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19.05.2026
4 min.
Streit um Mega-Solarfelder: Dimensionen erschrecken Gemeinderat im Erzgebirge
Streit um Mega-Solarfelder: Dimensionen erschrecken Gemeinderat im Erzgebirge - An der A 72 bei Niederdorf sollen Solarparks entstehen. Flächen an solchen Verkehrswegen gelten gesetzlich als privilegiert.
Tausende Autos rauschen täglich auf der A 72 entlang – bald könnten Solarfelder dabei das Bild neben der Straße prägen. Die Gemeinde Niederdorf, die Schutzziele gefährdet sieht, stemmt sich gegen den Plan. Doch die Erfolgschance scheint vage.
Michael Urbach
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
01.10.2025
5 min.
Mulda bremst 66-Hektar-Solarpark – Gemeinderat lehnt Aufstellungsbeschluss ab
Mulda bremst 66-Hektar-Solarpark – Gemeinderat lehnt Aufstellungsbeschluss ab - Das Vorhaben eines Solarparks bei Mulda ist vom Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt worden.
Muldas Gemeinderat hat den Start ins Verfahren für einen rund 66 Hektar großen Solarpark mehrheitlich abgelehnt. Damit liegt das Projekt eines Hamburger Unternehmens auf Eis.
Heike Hubricht
Mehr Artikel