Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Freiberg
Großvoigtsberg: Rätsel um Wildkatze im Zellwald

Spuren im Schnee und Lockstäbe im Wald bei Großvoigtsberg: Die Suche nach der Wildkatze im Zellwald gestaltet sich schwierig. Bislang fehlt der entscheidende genetische Beweis.

Es ist ein sonniger Wintertag. Wie geschaffen, um eine Wildkatze zu beobachten. Denn genau deshalb findet der Ortstermin im Zellwald nahe Großvoigtsberg statt. Mitten im Wald befinden sich vier Monitoring-Stationen. Mit denen soll die Felis sylvestris, so der lateinische Name der Wildkatze, nachgewiesen werden. Wildkatzen sind in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:45 Uhr
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
23:12 Uhr
2 min.
Generalprobe verpatzt: Real blamiert sich gegen Celta Vigo
Celta Vigos Spieler hatten Grund zum Jubeln.
Spiel und zwei Spieler verloren: Real Madrid patzt in der spanischen Liga gegen Celta Vigo. Der Rückstand auf Tabellenführer Barcelona wächst - und nun kommt Manchester City.
23:17 Uhr
2 min.
Drei Tote durch Riesenwelle auf Teneriffa
Im Herbst und im Winter ist es auf den Kanaren in Küstennähe nicht immer ungefährlich. (Archivfoto)
Im Herbst und Winter treffen immer wieder Riesenwellen auf die Kanarischen Inseln im Atlantik. Wer nicht aufpasst, kann ins Meer gerissen werden. Genau das ist jetzt wieder passiert.
06.10.2025
6 min.
Oft ähneln Speisepilze giftigen Exemplaren: Pilzwanderung im Zellwald bei Großschirma nahe der B 101
Olaf Beer aus Nossen mit einem Ockertäubling im Zellwald nahe der B 101 bei Großschirma. Der Pilz ist nicht essbar, wenn er scharf schmeckt.
17 Pilzfreunde zogen mit dem Nabu bei Großvoigtsberg los – wenig Ernte, dafür viel Bestimmungswissen: vom Fichtenreizker bis zur Schmetterlingstramete. Und wie sehen die Pilze eigentlich aus?
Heike Hubricht
06.12.2025
4 min.
Busfahrer mit Bierbecher attackiert: FSV Zwickau kehrt aus Leipzig mit spontaner Ersatzfahrerin heim
 5 Bilder
Die Leipzigerin Mariana Lohr-Döring half spontan aus und chauffierte die Zwickauer mit dem etatmäßigen Busfahrer Stephan Mildner nach Hause.
Der Regionalliga-Spitzenreiter aus Probstheida verliert nach acht Heimsiegen erstmals in dieser Saison. Für Lok hat die 0:2-Niederlage noch ein Nachspiel.
Thomas Prenzel
21.01.2025
3 min.
Rätsel um Sichtung von Wildkatze im Raum Freiberg
Katzenbesitzer denken wohl: Wenn mein Stubentiger wütend ist, sieht er auch so aus. Eine Wildkatze, hier im Wildkatzengehege des Nabu Niedersachsen in Bad Harzburg, soll auch in Mittelsachsen herumstreunen.
Ein Biologe sah 2021 nahe Freiberg eine Wildkatze. Jetzt setzen Experten in Mittelsachsen auf Lockstöcke, um den endgültigen Nachweis zu erbringen. Dafür werden Haarproben gebraucht.
Heike Hubricht
Mehr Artikel