Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lea Beyer, angehende Restaurantfachfrau, serviert Bierknödel mit Fleisch und Röstzwiebel.
Lea Beyer, angehende Restaurantfachfrau, serviert Bierknödel mit Fleisch und Röstzwiebel. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Gulasch, Mandeln und Gelee: Drei Rezepte zum Tag des deutschen Bieres aus Freiberg

Zum Tag des Deutschen Bieres hat der Freiberger Brauhof Gerichte aufgetischt, die mit Bier zubereitet wurden. Außerdem: Die Freiberger Brauerei feiert dieses Jahr ein Jubiläum.

Zum Tag des Deutschen Bieres ist am Mittwoch im Freiberger Brauhof auf das Jubiläum „175 Jahre Freiberger Brauhaus“ angestoßen worden. Mehr als 100 Gäste seien der Einladung gefolgt, freute sich Andrea Berndt von der Freiberger Brauerei: „Wir haben das ganze Jahr über Events geplant.“
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2025
4 min.
MRB findet endlich Lösung für Abgasproblem im RE 6: Volle Sitzplatzkapazität auf Strecke Leipzig – Chemnitz kehrt zurück
Künftig soll zwischen Lok und Doppelstockwagen ein solcher Wagen gekuppelt werden, hier beim ersten Test in Leipzig letzte Woche.
Pendler zwischen Leipzig und Chemnitz können aufatmen – im wahrsten Sinne des Wortes. Nach wochenlangen Kapazitätseinschränkungen hat die Mitteldeutsche Regiobahn eine pragmatische Lösung gefunden.
Ingolf Wappler
19.05.2025
11 min.
Bestechungsskandal im DDR-Fußball: Hat Ex-Nationalspieler Joachim Streich Geld von Wismut Aue genommen?
Joachim Streich (1951 - 2022) als DDR-Nationalspieler in einem Länderspiel in Leipzig gegen Belgien.
1988 kämpft Aue gegen den Abstieg und will den Gegner bestechen. Eine Schlüsselrolle dabei spielt Andreas Krauß, der 1990 deshalb verurteilt wird. Er erzählt, wie die Sache wirklich gelaufen sein soll.
Erik Kiwitter
20.05.2025
2 min.
Mihambo hat "Tal" nach Infekt durchschritten
Malaika Mihambo freut sich auf den Saisonstart.
Deutschlands Leichtathletik-Star Malaika Mihambo freut sich auf den verspäteten Saisonstart. Einer Teamkollegin geht es nach einer schweren Verletzung wieder besser.
13:35 Uhr
3 min.
Freiberg startet mit familienfreundlicher Radtour in den Stadtradeln-Wettbewerb
Thomas Oppermann leitet die Freiberger Gruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs.
Vom 23. Mai bis 12. Juni nimmt Freiberg am bundesweiten Stadtradeln teil. Ziel ist es, den Radverkehr für Alltagswege zu stärken. Welche Rekorde strebt die Stadt dieses Jahr an?
Steffen Jankowski
05.05.2025
6 min.
Nichts wie raus ins Freie: Die schönsten Biergärten in Freiberg
Saisonstart auch im Biergarten in der Stadtwirtschaft an der Burgstraße in Freiberg. Annett und Andrè Palm aus Frankenberg machten am letzten April-Samstag ein Mittagspause auf ihrer Einkaufsfahrt und ließen sich auch ein frischgezapftes bömisches Bier schmecken.
Freunde der Außengastronomie haben in der Freiberger Innenstadt die Qual der Wahl. „Freie Presse“ stellt eine Auswahl an Biergärten und Freisitzen vor.
Heike Hubricht
19.05.2025
4 min.
Anwohner wütend über Auerbacher Müll-Haus: „Das zieht das ganze Viertel runter“
Ausrangierter Hausrat, Altreifen und Müll türmt sich an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße/Goethestraße.
Inmitten sanierter Häuser und adretter Gärten mit akkuratem Rasen wächst in Auerbach ein Schutthaufen. Kein schöner Anblick für jene, die es sauber mögen. Was das Ordnungsamt dazu sagt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel