Freiberg
Halsbrücke steigt in Wettlauf um neue Wohnbauflächen ein

Freie Presse auf Google News folgen

Am Sportplatz sollen weitere 30 bis 35 Eigenheime entstehen. Doch auch die Nachbarkommunen buhlen um Häuslebauer.

"Da wollen wir mal sehen, ob wir schneller sind als Großschirma" - so hat Halsbrückes Bürgermeister Andreas Beger (CDU) am Donnerstag die einstimmigen Beschlüsse des Gemeinderates für ein neues Wohngebiet am Sportplatz in Halsbrücke kommentiert. Der Rathauschef spielte damit unverkennbar auf die Absicht der Nachbarstadt an,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
16.02.2026
5 min.
Freiberger Modelleisenbahnclub 1965 plant Umzug nach Zug
Freiberger Modelleisenbahnclub 1965 plant Umzug nach Zug - Christian Schneider (v. l.), Jochen Winkler, Henry Müller und Helmold Buschmann sind im Freiberger Modelleisenbahnclub 1965 aktiv. Der Verein kümmert sich auch um größere Bahnen.
Der Verein richtet am 1. März eine Modellbahnbörse in Freiberg aus. Jochen Winkler, ein Urgestein der Gruppe, schildert die Faszination der kleinen Züge und große Herausforderungen.
Steffen Jankowski
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
06.04.2026
7 min.
Baustellenmarathon rund um Flöha, Freiberg, Frankenberg startet nach Ostern
Baustellenmarathon rund um Flöha, Freiberg, Frankenberg startet nach Ostern - Grafik: Tilo Steiner
An den Bundesstraßen 173, 180 und 169 und vielen weiteren Straßen in Mittelsachsen gibt es zahlreiche neue Baustellen, darunter in Flöha, Oederan, Halsbrücke. Diese Vollsperrungen sind gemeldet:
FP
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel