Ein Bild aus vergangenen Tagen: Der Halsbrücker Ortsteil Hetzdorf darf den Titel "Staatlich anerkannter Erholungsort " nicht mehr führen.
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Der Halsbrücker Ortsteil Hetzdorf darf den Titel "Staatlich anerkannter Erholungsort " nicht mehr führen. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Hetzdorf, Hoteliers und Hilfe

Freie Presse auf Google News folgen

Der Halsbrücker Ortsteil darf sich nicht mehr als staatlich anerkannter Erholungsort bezeichnen. Ein Grund dafür ist das geschwächte Gastgewerbe. Den Wirten kann geholfen werden, sagt AfD-Landtagsmitglied Rolf Weigand.

Zum Verlust des Titels "Staatlich anerkannter Erholungsort" für den Halsbrücker Ortsteil Hetzdorf haben aus Sicht des AfD-Landtagsabgeordneten Rolf Weigand "die unverhältnismäßigen Corona-Maßnahmen der Sächsischen Staatsregierung mit Gaststätten- und Hotelschließungen" wesentlich beigetragen. Der Kleinvoigtsberger verweist in diesem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
26.01.2026
3 min.
Halsbrücke muss Finanzloch stopfen
Halsbrücke muss Finanzloch stopfen - Die Kita „Wirbelwind“ in Halsbrücke feierte 2024 ihr 70-jähriges Bestehen.
Der Etat der Gemeinde weist für dieses Jahr ein Minus von mehr als 900.000 Euro aus. Wie will Sebastian Thümmler als neuer Chef im Rathaus dem Defizit begegnen?
Steffen Jankowski
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.05.2026
4 min.
Traditionsgaststätte „Sumpfmühle“ in Hetzdorf öffnet zu Himmelfahrt wieder
Traditionsgaststätte „Sumpfmühle“ in Hetzdorf öffnet zu Himmelfahrt wieder - Koch Henning Neutzsch (links) und Betreiber Gunar Kuchling vor der „Sumpfmühle“ in Hetzdorf, die zu Himmelfahrt nach acht Jahren Pause wieder öffnet.
Nach acht Jahren Pause startet die „Sumpfmühle“ in Hetzdorf neu. Betreiber Gunar Kuchling ließ die Küche sanieren. Koch Henning Neutzsch setzt auf gutbürgerliche Klassiker, Burger und Saisonangebote.
Heike Hubricht
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:33 Uhr
2 min.
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt - Mehr als 3.000 Gebäude sind offiziellen Angaben zufolge beschädigt oder zerstört worden.
Das weltweit stärkste Beben des Jahres hat am Montag die Philippinen erschüttert. Noch immer steigt die Zahl der Toten und Vermissten, der Schaden geht in die Millionen. Und die Erde bebt weiter.
Mehr Artikel