Freiberg
Kostenlose Mini-Konzerte für alle: Mittagsmusik in Freiberg geht in die neue Saison

Am Mittwoch starteten die Mittagsmusiken in Petri- und Jakobikirche in das Jahr 2023. Clemens Lucke machte den Auftakt. Am Freitag folgt Albrecht Koch.

Mit einem schwebendem "Nun danket alle Gott" von Johann Sebastian Bach wurde am Mittwoch kurz nach 12 Uhr in der Petrikirche die neue Saison der Freiberger Mittagsmusiken eingeläutet. Der bekannte Organist Clemens Lucke ließ Bach noch Stücke von Peter Philips, Dieterich Buxtehude und Johann Krieger folgen. Vor allem das letzte Werk, das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.01.2026
1 min.
Silbermann-Haus Freiberg: Bach erklingt in intimer Hausmusik
Freiberger Silbermannhaus: Ulrike Wolf und Michael Schönheit spielen am 8. Februar Bach.
Ulrike Wolf und Michael Schönheit spielen am 8. Februar Bach im Silbermann-Haus Freiberg. Zwei Konzerte zeigen Hausmusik mit Traversflöte und Spinett.
Farhard Salmanian
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
09.01.2026
2 min.
343 Jahre Silbermann: Schülerkonzerte feiern Orgelgenie in Sachsens Kirchen
Zu den ausgewählten Silbermann-Orgeln in Sachsen gehört auch die im Freiberger Dom.
Ein besonderes Geburtstagsständchen für Gottfried Silbermann: Rund 1200 Schüler erleben in ausgewählten Kirchen Orgelmusik hautnah – auch im Freiberger Dom.
Holk Dohle
23:03 Uhr
2 min.
Barça droht nach Debakel gegen Atlético der Pokal-K.o.
Barcelonas Eric Garcia hadert mit der Leistung seiner Mannschaft.
Diese erste Halbzeit war eine Demütigung für den FC Barcelona und den deutschen Trainer Hansi Flick. Ins Rückspiel gegen Atlético Madrid geht der Titelverteidiger deswegen mit einer großen Hypothek.
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
23:08 Uhr
3 min.
USA streichen Einschätzung zu Gefahren von Treibhausgasen
Unter Trump soll Schluss mit früheren Einschätzungen zu Treibhausgasen sein.
Treibhausgase gefährden die öffentliche Gesundheit - diese wissenschaftliche Einschätzung ist in den USA seit Jahren Grundlage im Kampf gegen Luftverschmutzung. Die Umweltbehörde ändert das nun.
Mehr Artikel