Freiberg
Landestalsperrenverwaltung schafft in Oberbobritzsch Tatsachen

Freie Presse auf Google News folgen

Für den Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens werden gegenwärtig 10.000 Quadratmeter gerodet. Dabei ist der Streit um das Projekt noch nicht endgültig entschieden.

Der Streit vor den Gerichten ist noch nicht beendet, aber die Landestalsperrenverwaltung Sachsen (LTV) schafft Tatsachen. In der vergangenen Woche sei mit weiteren Vorbereitungen für den Bau des Hochwasserrückhaltebeckens Oberbobritzsch an der Grenze zwischen den Landkreisen Mittelsachsen und Sächsische Schweiz/Osterzgebirge begonnen worden,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2026
1 min.
Für Millionen-Projekt: Alte Kleinbahnbrücken bei Oberbobritzsch demontiert
Für Millionen-Projekt: Alte Kleinbahnbrücken bei Oberbobritzsch demontiert -
Die Landestalsperrenverwaltung will Mitte 2027 mit dem Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens mit 4,9 Millionen Kubikmetern Fassungsvermögen beginnen.
Steffen Jankowski
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
15.05.2026
4 min.
Diese Hochwasserschutz-Projekte in Mittelsachsen sind gestoppt
Diese Hochwasserschutz-Projekte in Mittelsachsen sind gestoppt - In Mulda stößt der Chemnitzbach auf die Freiberger Mulde, deshalb ist das Ortszentrum schnell großflächig überflutet. (Archivbild von 2002).
Ab jetzt baut der Freistaat nur noch fertig. Manche Gemeinden in Mittelsachsen werden leer ausgehen – und ahnen Schlimmes.
Siiri Klose
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
Mehr Artikel