Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Rathaus von Lichtenberg kommt der Gemeinderat zusammen.
Im Rathaus von Lichtenberg kommt der Gemeinderat zusammen. Bild: Symbolbild: Eckardt Mildner
Freiberg
Lichtenberg: Bekommt die Gimmlitztal-Grundschule digitale Tafeln?

Die Gemeinderäte entscheiden am Donnerstag außerdem über die Erweiterung der Straßenbeleuchtung an der Alten Dorfstraße. Und wie geht es weiter mit den Plänen für den Skaterpark?

Die weitere Digitalisierung der Gimmlitztal-Grundschule in Lichtenberg ist Thema zur nächsten öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, dem 23. Februar, ab 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses. Dabei steht der Beschluss über die Anschaffung von vier interaktiven Tafeln und vier Dokumentenkameras an. Außerdem soll ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.10.2025
2 min.
Stützmauer statt Böschung nach Hangabrutsch: Freie Fahrt im Freiberger Stadtteil Kleinwaltersdorf
Die Straße Walterstal in Kleinwaltersdorf ist nach Arbeiten an der Bachmauer wieder freigegeben.
Viele Jahrzehnte lang hielt die Böschung am Kleinwaltersdorfer Bach. Im März aber gab sie nach, mit Folgen für den Straßenverkehr. Die wurden nun behoben.
Wieland Josch
11.11.2025
2 min.
Syrien schließt sich US-geführter Koalition gegen IS an
Syrien schließt sich unter Übergangspräsident al-Scharaa der US-geführten Koalition zum Kampf gegen den IS an.
Der IS hatte 2014 in Syrien große Gebiete überrannt. Jetzt schließt sich Damaskus unter Übergangspräsident al-Scharaa der US-geführten Koalition zum Kampf gegen den IS an. Zunächst nur politisch.
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
11.11.2025
3 min.
EU-Einigung: Weniger Bürokratie und Kontrollen für Landwirte
Schon im vergangenen Jahr waren nach Bauernprotesten in der EU Erleichterungen für Landwirte beschlossen worden. (Archivfoto)
Brüssel reagiert auf Bauernproteste. Künftig soll es weniger Papierkram geben und gerade Bio-Betriebe sollen einfacher an Fördermittel kommen. Kann eine Milliardensumme gespart werden?
30.08.2025
3 min.
Kinderwünsche erfüllen sich in Lichtenberg: Für eine besondere Wohngemeinschaft gab es Geschenke
Julia Mauersberger (hinten l.) und Lisa Dittrich im Spielhaus der Wohngruppen Lichtenberg.
Die heilpädagogischen Wohngruppen in der Gemeinde im Erzgebirge sind ein schöner Ort. Durch großzügige Geschenke zu einem Jubiläum kamen neue Sachen hinzu, die das Leben dort bunter machen.
Wieland Josch
10:30 Uhr
2 min.
Nach jahrelangem Streit mit Baufirma: Chemnitz soll Millionenbetrag für CFC-Stadion nachzahlen
2016 wurde das Stadion fertiggestellt. Bis heute gibt es Streit um die Baukosten.
2016 wurde das umgebaute Stadion fertiggestellt. Mit der Baufirma lag die Stadt jahrelang im Streit über die Kosten. Nun liegt ein Schiedsspruch vor: Das Rathaus soll zahlen – aber weniger als die Baufirma fordert.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel