Freiberg
Mittelsachse will mit Schreiben Verbrechen verhindern

Freie Presse auf Google News folgen

Er arbeitet mit Süchtigen und Schwerverbrechern. Trotzdem - oder gerade deshalb - glaubt er an das Gute im Menschen. Nun hat Ronny Ritze mit ihnen ein Buch veröffentlicht.

Diebstähle, Drogenhandel, Schmierereien an Mauern und Wänden, ja auch Schlägereien - das gehört nicht nur in der Region zur Tagesordnung. Oft geraten dabei Jugendliche ins Visier der Ermittler. Doch der Eindruck täuscht - die Jugend wird nicht immer krimineller. "Das ist so. Wir sind auf einem guten Weg", erklärt Ronny Ritze....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:54 Uhr
1 min.
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft - Erst am Freitag sind keine Gewitter mehr angesagt. (Symbolbild)
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es weiterhin ziemlich ungemütlich. Sogar Hagel ist möglich.
22.09.2025
3 min.
Literaturgenuss in Rochlitz und Penig: Zwei Abende voller Geschichten und Erinnerungen
Literaturgenuss in Rochlitz und Penig: Zwei Abende voller Geschichten und Erinnerungen - Ronny Ritze, Journalist und Autor, ist am 22. September in der Bibliothek Rochlitz zu Gast.
Kurzgeschichten aus einem Schreibexperiment und Erinnerungen aus DDR-Tagen: In Rochlitz und Penig lesen die Autoren Ronny Ritze und Claus Irmscher aus ihren Büchern. Diese erzählen vom Anderssein.
Julia Czaja
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11.09.2025
1 min.
30 Kurzgeschichten: Autor Ronny Ritze liest in Mittweida aus „Am See“
30 Kurzgeschichten: Autor Ronny Ritze liest in Mittweida aus „Am See“ - Ronny Ritze mit einem früheren Werk. Er stellt nun sein Buch „Am See“ vor.
Der Rochlitzer Autor und Schreibtrainer ist im Salon Deckerberg zu Gast.
Franziska Bernhardt-Muth
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel