Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Freiberg

Nabu fischt Teich in Mönchenfrei ab

In dem Gewässer bei Brand-Erbisdorf sollen sich Amphibien besser vermehren können.

Der Naturschutzbund (Nabu) Freiberg hat den Teich 3 in Mönchenfrei abgefischt, um bessere Bedingungen für Amphibien zu schaffen. Wie Geschäftsführerin Selina Schöne weiter mitteilt, hätten sich 42 Helfer beteiligt. Mit Unterstützung der Fischaufzuchtgesellschaft Südsachsen aus Lichtenberg seien 400 Kilogramm Rotaugen und Rotfedern gefangen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.11.2024
4 min.
Trotz Hürden: Fische aus Talsperre Lichtenberg gerettet
Das Abfischen aus dem Staubecken war schwieriger als erwartet und missglückte.
Bei der geplanten Sanierung der Talsperre Lichtenberg mussten Ferdinand Schwarze und sein Team improvisieren. Das Abfischen gestaltete sich schwieriger als erwartet. Plan B klappte schließlich. Doch Herausforderungen waren noch nicht vorbei.
Mathias Herrmann
09:00 Uhr
2 min.
Streit im Erzgebirge eskaliert: Zwei Männer zücken Messer - 36-Jähriger kann Angriffe abwehren
Update
In der Nacht zum Sonntag ist ein Streit unter mehreren Männern in der Bahnhofstraße in Aue eskaliert. Ein Messer war dabei im Spiel, es gab Verletzte.
In Aues Innenstadt ist es in der Nacht zum Sonntag zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern gekommen. Ein Messer war dabei im Spiel.
Heike Mann
25.01.2025
2 min.
Vandalismus im Erzgebirge: Schnitzfiguren werden Ziel sinnloser Zerstörung
Figuren am Schwarzenberger Bahnhofsberg sind umgestoßen worden.
Figuren, die am Bahnhofsberg in Schwarzenberg aufgestellt wurden, sind umgestoßen worden. Das passierte nicht zum ersten Mal und sorgt bei einem Verein für Unmut.
Heike Mann
15:00 Uhr
4 min.
Der Skifasching in Holzhau und die Frau an der Nähmaschine
In voller Fahrt an der Nähmaschine: Regina Hüttel ist beim Skifasching in Holzhau in ihrem Element. Am 8. Februar hoffen sie und ihre Mitstreiter wieder auf viele Zuschauer.
Am 8. Februar lädt der Skifaschingsklub Holzhau wieder zu Narreteien am Rodelhang ein. Regina Hüttel hat das Spektakel vor fast 40 Jahren mit aus der Taufe gehoben. Aber was passiert, falls kein Schnee liegt?
Karlheinz Schlegel
04.03.2024
1 min.
Für Erdkröte und Grasfrosch im Einsatz: Nabu Freiberg sucht ehrenamtliche Helfer
Auch in diesem Frühjahr sind wieder ehrenamtliche Helfer gefragt, die beim Aufbau der Zäune helfen.
Am kommenden Wochenende soll mit dem Aufbau von Amphibien-Zäunen begonnen werden. Wer unterstützen will, sollte sich melden.
unserer Redaktion
15:00 Uhr
2 min.
Erzgebirge: Anzahl der Jugendweiheteilnehmer steigt
Beim Jugendtag in Stollberg ist bei Modenschauen festliche Kleidung für junge Leute präsentiert worden.
Im Erzgebirgskreis gibt es in diesem Jahr 750 Jugendweihlinge. Der Jugendtag im Bürgergarten Stollberg gab Inspirationen für das Fest, aber auch für Konfirmation und Abschlussball.
Ralf Wendland
Mehr Artikel