Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bei einem Unfall im Juli 2022 nahe des Ortsausgangs Helbigsdorf kam eine Pedelec-Fahrerin ums Leben.
Bei einem Unfall im Juli 2022 nahe des Ortsausgangs Helbigsdorf kam eine Pedelec-Fahrerin ums Leben. Bild: Eckardt Mildner
Freiberg
Nach Prozess im Landgericht Chemnitz zu Pedelec-Unfall bei Helbigsdorf: Ist das Urteil rechtskräftig?

Am 31. Juli 2022 ereignete sich zwischen Großhartmannsdorf und Helbigsdorf ein tödlicher Pedelec-Unfall. In zweiter Instanz bestätigte das Landgericht weitgehend das Urteil des Amtsgerichtes Freiberg.

Nach dem tödlichen Pedelec-Unfall am 31. Juli 2022 bei Helbigsdorf hat das Landgericht Chemnitz ein Urteil gefällt. Vor zwei Wochen verurteilte die 8. Strafkammer den heute 53-jährigen Unfallverursacher zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und vier Monaten ohne Bewährung. Sein Führerschein wird für 15 Monate entzogen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.02.2025
4 min.
Pedelec-Unfall bei Helbigsdorf: Landgericht Chemnitz verurteilt Verursacher
Am Landgericht Chemnitz ist am Dienstag der Prozess um einen tödlichen Pedelec-Unfall im Juli 2022 bei Helbigsdorf neu aufgerollt worden.
Am Landgericht Chemnitz wurde am Dienstag der Prozess um einen tödlichen Pedelec-Unfall im Juli 2022 bei Mulda neu verhandelt. Der Unfallfahrer hatte gegen das Urteil des Amtsgerichts Freiberg Berufung eingelegt.
Heike Hubricht
12:53 Uhr
3 min.
Rodelkönigin Julia Taubitz wechselt die Sportart: „Ich nehme, was kommt“
Kann Julia Taubitz wirklich nur ein bisschen gut Darts spielen oder blufft sie? Am Samstag wird es sich zeigen.
Die Annabergerin gehört zu den prominenten Startern beim Promi Darts Masters am Samstag in Chemnitz. Erfahrung mit den Pfeilen hat sie gesammelt, indem sie in Hotels Spuren hinterließ.
Thomas Reibetanz
21:45 Uhr
3 min.
„Tatort: Die große Angst“ aus dem Schwarzwald: Ein gelungener Film über das Ende der Vernunft
Eine Betrachtung zum „Tatort“ von Katharina Leuoth.
Katharina Leuoth
21:49 Uhr
2 min.
45 Prozent für CDU-Kandidatin in Heidenau - Stichwahl nötig
Heidenaus bisheriger Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU) tritt zum 1. Mai in den Ruhestand. (Symbolfoto)
Für die nötige absolute Mehrheit hat es für Marion Franz bei der Bürgermeisterwahl nicht ganz gereicht. Nun werden die Heidenauer ein zweites Mal zur Wahlurne gebeten.
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
10.03.2025
2 min.
Warum keine neuen Bäume zwischen Helbigsdorf und Großhartmannsdorf gepflanzt werden
Straße von Großhartmannsdorf in Richtung Helbigsdorf: Hier stehen nur noch wenige Bäume.
Die Staatsstraße 210 zwischen Helbigsdorf, Gemeinde Mulda, und Großhartmannsdorf bleibt kahl. Der Landkreis Mittelsachsen sieht keine Möglichkeit für Neupflanzungen.
Heike Hubricht
Mehr Artikel