Tobias Jaster vom Gebäude- und Flächenmanagement, Schulleiter Jens Gernegroß und Bauleiter Rico Fiedler (v.l.) in der Turnhalle.
Tobias Jaster vom Gebäude- und Flächenmanagement, Schulleiter Jens Gernegroß und Bauleiter Rico Fiedler (v.l.) in der Turnhalle. Bild: Oberschule Ohain
Freiberg
Neuer Turnhallenboden für Ohain-Oberschule in Freiberg: Das Parkett war stellenweise unterhöhlt

Freie Presse auf Google News folgen

Der Zustand des Fußbodens in der Schule war dringend sanierungsbedürftig. Wie sieht es jetzt aus?

In der Turnhalle der Oberschule „Gottfried Pabst von Ohain“ wurde bis zu den Herbstferien der Sportboden ausgetauscht. „Das vorhandene Parkett war an vielen Stellen unterhöhlt und eine Reparatur technisch unmöglich und wirtschaftlich nicht mehr darstellbar“, berichtet Schulleiter Jens Gernegroß. „Mit dieser Maßnahme wird...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:04 Uhr
2 min.
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet - Jeder fünfte Beschäftigte in Sachsen fühlt sich bei großer Hitze stark belastet. (Symbolfoto)
Landwirtschaft, Bau, Pflege: Wer draußen oder in aufgeheizten Gebäuden arbeitet, spürt die Hitze besonders. In Sachsen sind rund 436.000 Beschäftigte betroffen.
16:05 Uhr
1 min.
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle - Anselmo Garcia MacNulty wechselt zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der in Spanien geborene Innenverteidiger besitzt schon eine deutsche Vergangenheit. Im Nachwuchs des VfL Wolfsburg sammelte er bereits internationale Erfahrung.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20.02.2026
3 min.
Hochbetrieb im Schulsekretariat: Wie die Ohain-Schule Freiberg die neuen fünften Klassen plant
Hochbetrieb im Schulsekretariat: Wie die Ohain-Schule Freiberg die neuen fünften Klassen plant - Der Freiberger Schulleiter Jens Gernegroß verwaltet die Schulanträge und stellt sie für das Schulamt zusammen.
Während die Schüler Winterferien feiern, rotieren die Sekretariate: Gerade entscheiden Viertklässler und ihre Eltern über die neue Schule: Oberschule oder Gymnasium? Ein Schulleiter zu den Details.
Mathias Herrmann
17.03.2026
2 min.
Freiberger Ohain-Schule erhält „Mosaik“-Hefte zum Unesco-Welterbe
Freiberger Ohain-Schule erhält „Mosaik“-Hefte zum Unesco-Welterbe - Doppelseite des neuen „Mosaik“-Sonderhefts zum Unesco-Welterbe der Montanregion Erzgebirge.
Die Freiberger Oberschule „Gottfried Pabst von Ohain“ bekommt einen Klassensatz des neuen „Mosaik“-Sonderhefts zur Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.
Heike Hubricht
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel